France
 Peter Reinhardt ♥ DeviceMed

Peter Reinhardt

Chefredakteur
DeviceMed - Für Profis der Medtech-Branche

Werkzeugmacher +++ Dipl.-Ing. Maschinenbau +++ Redakteur und Chefredakteur verschiedener Fachmagazine +++ Seit 2009 Chefredakteur DeviceMed +++ Moderator der Xing-Gruppe Medizintechnik

Artikel des Autors

„Handelsübliche Mobiltelefone haben keine originäre medizinische Zweckbestimmung und werden auch nicht durch die Nutzung einer App zum Medizinprodukt.“, Hans-Peter Bursig, Geschäftsführer des Fachverbands Elektromedizinische Technik im ZVEI. (ZVEI)
Mobile Health

Medical Apps bewegen den Markt

Fast ein Drittel der Deutschen ab 14 Jahren nutzt heute bereits Apps zur Aufzeichnung von Gesundheitswerten – oder sogar schon direkt zur Diagnose und Therapie von Erkrankungen. Doch allen Verlockungen zum Trotz darf nicht übersehen werden: Es gibt noch viele Herausforderungen.

Weiterlesen
Telemedizin vernetzt die Gesundheitsversorger und sichert Patienten auch in strukturschwachen Gebieten bestmögliche Behandlungsergebnisse. (© nongkran_ch; © Alex; © nito; © Artalis-Kartographie; © blueringmedia; © pankajstock123; © kentoh; © blueringmedia; © monsitj [M]Tscherwitschke )

Megatrend Telemedizin

Telemedizin ist einer der Megatrends in der Medizintechnik. Doch schon mehren sich die Stimmen, Deutschland könne die Chancen der Digitalisierung verschlafen. Dabei haben sich längst auch die Hersteller analoger Produkte in Stellung gebracht. Eine Standortbestimmung.

Weiterlesen
Yasmin Pavlovic (li.) wird sich künftig neuen Aufgaben widmen. Neu zur Seite steht Dr. Elmar Bourdon von nun an Kerstin Müller (PwC), um den Medtech-Dialog zu organisieren. (Reinhardt/DeviceMed)
Cluster Medizintechnologie Mannheim

Viel Neues beim Medtech-Dialog

Eine personelle Veränderung steht an beim Medtech-Dialog. Yasmin Pavlovic, PwC, die den Branchentreff Clusters Medizintechnologie Mannheim als Partnerin seit dem Jahr 2013 mit aufgebaut und geprägt hat, wendet sich anderen Aufgaben zu. Zuvor gab es vor rund 100 Teilnehmern aber noch einmal wie gewohnt Impulsvorträge. Im Fokus diesmal: der Wandel vom Auftragsfertiger zum Entwicklungspartner für Medizintechnikhersteller.

Weiterlesen
Mit der Verbreitung von Smartphones hat sich die Bedienung von Bildschirmgeräten grundlegend gewandelt – auch in der 
Medizintechnik. (© Sergey Nivens / Fotolia)
Medizingeräte bedienen

Usability at its best

Sie sollte im Zentrum aller Medtech-Entwicklungen stehen: die Usability. Dann werden gute Geräte auch gerne mal ausgezeichnet. Manchmal wird die Usability jedoch mit Füßen getreten. Aber selbst das kann im Sinne der Anwender und Patienten sein.

Weiterlesen
Im März war noch Kanzlerin Merkel zu Besuch beim Aesculap-Vorstandsvorsitzenden  Prof. Dr. Hanns-Peter Knaeblel, nun war es Devicemed-Chefredakteur Peter Reinhardt (3. v. r.). (Aesculap / Medical Mountains)
Aesculap

Auf den Spuren der Kanzlerin

Am 10. März dieses Jahres hat Kanzlerin Angela Merkel die Innovation Factory von Aesculap in Tuttlingen besucht. Gut ein Jahr nach der offiziellen Eröffnung im Juni 2015 war nun auch die nationale und internationale Fachpresse zu Gast. Was können andere Medtech-Hersteller von diesem Vorzeigeprojekt lernen?

Weiterlesen
Moderator und Devicemed-Chefredakteur Peter Reinhardt (li.), sowie die vier Vortragenden: Dr. Torsten Eckardt (Hermes Arzneimittel), Dr. Christoph Steinhauser (Siemens Healthinieers), Matthias Raß (Universität Erlangen-Nürnberg) und Dr. Patrick Pfeffer (Aescuvest) (v.l.n.r.). (Reinhardt/Devicemed)
Crowd Sourcing

Die Macht der Masse für Gesundheitsinnovationen mobilisieren

Crowd based Health Innovations – gerade einer Branche wie der Medizintechnik mit ihren komplexen Aufgabenstellungen bietet sich damit die Chance, neuartige Lösungen zu finden und zur Marktreife zu führen. Doch bislang kennt sich kaum einer damit aus. Moderiert von Devicemed-Chefredakteur Peter Reinhardt wurde das Thema auf dem Kongress „Medizin Innovativ – Medtech Summit 2016“ in Nürnberg diskutiert.

Weiterlesen
Stimmungsvoller Rahmen für den Summer Evening des BV-Med: Das Stadtbad Odersberg in Berlin. (Christian Kruppa / BVMed)
BV-Med

Summer Evening: „Der Verband geht baden“

Beim Summer Evening des BV-Med steht das Networking im Vordergrund. Wie in den Jahren zuvor sind auch vergangene Woche Vertreter von Medtech-Firmen, Politik und Krankenkassen mit weiteren Akteuren aus dem Medtech-Bereich zum ungezwungenen Austausch zusammengekommen. Und doch geht es auf dem Fest um mehr als sehen und gesehen werden.

Weiterlesen
Auch bei Yaskawa gibt es kollaborierende Roboter zu sehen. (Reinhardt / Devicemed)
Automatica 2016

Hand in Hand mit dem Roboter

Robotertechnologien liegen voll im Trend. Wer sich als Medtech-Hersteller hierüber informieren möchte, kann das noch bis Freitag dieser Woche auf der Automatica in München tun. Top-Thema ist die Kollaboration von Mensch und Maschine.

Weiterlesen
Mit der Wasserprüfmethode werden Kondome elektronisch gesteuert auf Dichtigkeit überprüft. (Bild: Ritex)
BV-Med

Neuer Fachbereich für die Hersteller von Kondomen

Kondome sind Klasse, genau genommen Klasse IIb nachdem Medizinproduktegesetz. Folgerichtig wurde im Bundesverband Medizintechnologie BV-Med Anfang März ein neuer Fachbereich für die Hersteller von Kondomen gegründet, nachdem die bisherige Interessengemeinschaft deutscher Kondomvertreiber aufgelöst wurde. Es folgt ein Porträt des Präservativs.

Weiterlesen
Kleine Feierstunde in großer Runde: Anlässlich der Auslieferung des 100. Fahrsystems für Computertomographen haben sich die Pojektverantwortlichen von Siemens und Schaeffler Lineartechnik im Werk Homburg/Saar eingefunden. (Bild: Schaeffler)
Schaeffler / Siemens Healthcare

Feierstunde fürs Paradebeispiel einer Partnerschaft zweier Premiumhersteller

Medizinischer Fortschritt ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von Schaeffler und Siemens Healthcare. Anlässlich der Auslieferung des 100. Fahrsystems für Computertomographen berichteten die Entwickler beider Premiumhersteller am 16. Dezember 2015 über die partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren und die innovativen Nutzungsmöglichkeiten sogenannter Sliding Gantries.

Weiterlesen
 (Die Storyfactory / Devicemed)
Be-on-Quality

ecm zieht sich als Benannte Stelle zurück

Der Zeitplan zur Umsetzung der MDR steht bislang unumstößlich. Derweil zieht sich mit der deutschen ecm Zertifizierungsgesellschaft für Medizinprodukte in Europa mbH eine weitere Benannte Stelle aus dem Geschäft zurück. Was das für Hersteller von Medizinprodukten bedeutet, analysiert gewohnt pointiert Stefan Bolleininger in seinem aktuellen Befund.

Weiterlesen
Bolleiningers aktueller Befund: „Sollte es nicht zu einem Brexit-Deal kommen, wird es hart.“ (Die Storyfactory / Devicemed)
be-on-Quality

Bolleiningers Befund! „MDR – und was läuft sonst so?“

An jedem Stammtisch der anonymen Qualitäter und Regulatory-Affairs-Manager gibt es derzeit die gleichen Themen: MDR und Brexit – „Deal or no Deal?“. Entspannt lehnen sich derweil die zurück, die „nur“ die MDR berücksichtigen müssen. Aber: Es werden die kürzesten 18 Monate, die man sich vorstellen kann. Der Mai 2020 rückt rasend schnell näher.

Weiterlesen
Das Coronavirus ist allgegenwärtig und setzt der Industrie, der Medtechbranche und der deutschen Bevölkerung zu. Durch gründliches Händewaschen und weitere Maßnahmen kann man sich und andere aber vor Ansteckungen schützen. (gemeinfrei)
Aktuelle Lage

Coronavirus hält die Medizintechnik-Branche in Atem

In einer Pressekonferenz heute Morgen mahnt der Präsident des Robert-Koch-Instituts im Fall des Coronavirus zur Besonnenheit. Die Bundesregierung spricht dagegen von einer deutlich verschärften Lage. Doch welche aktuellen Auswirkungen hat der neuartige Virus auf die Wirtschaft, insbesondere auf die Medizintechnikbranche?

Weiterlesen
Bolleiningers aktueller Befund: „Es wird nicht erwartet, zum Stichtag 25. Mai 2020 jedes Produkt MDR-Ready zu haben.“ (Die Storyfactory / Devicemed)
Be-on-Quality

Regulation – Erste Berichtigung der MDR

Mit der ersten Benannten Stelle wurde es kurz stürmisch und man dachte, es geht los – doch die Luft war schnell raus. Und dann das: Breaking News: Es gab die erste Berichtigung (Correction) der MDR. Es sind zwar nur kleinere Klarstellungen oder Korrekturen, aber es bewegt sich etwas! Lesen Sie Bolleiningers Befund inklusive MDR-Checkliste.

Weiterlesen
Bolleiningers aktueller Befund: „An eine Verlängerung der Übergangsfrist für die MDR glaube ich nicht.“ (Die Storyfactory / Devicemed)
Be-on-Quality

MDR – Halbzeitpfiff ohne Pause

Ja – es ist schon so weit! Die erste Hälfte der regulären MDR-Umstellungszeit ist um. Regulär deshalb, da es noch den Zertifikatserhalt gibt. An eine Verlängerung, die sich viele wünschen, glaube ich indes nicht. Die zuletzt veröffentlichten „ImplantFiles“ machen diesbezügliche Argumentationen nicht gerade einfacher.

Weiterlesen
Harald Rentschler (hier im Bild auf einem Devicemed-Forum 2013), MDC-Geschäftsführer: „Die Begriffe OEM und PLM stehen in keiner Richtlinie. Es gibt sie nicht.“ (Castagna / Devicemed)
MDC

EU-MDR: „OEM und PLM gibt es nicht“

Ein Modell, das es nie gab, ist nun endgültig Geschichte. So die Zuspitzung des Vortrags von MDC-Geschäftsführer Harald Rentschler auf dem Symposium „Regulatory Affairs unter den Gesichtspunkten der EU-MDR“ vergangene Woche in Tuttlingen.

Weiterlesen
Durften auf der Medtec Live in Nürnberg mit als erste die frohe Kunde in die Welt tragen: Gabriele Leitl, Vertrieb/Marketing und Rouven Rosenheimer, Senior Account Manager, beim TÜV Süd. (Reinhardt / Devicemed)
TÜV Süd

Zweite Benannte Stelle nach MDR / Kosten steigen

Die TÜV Süd Product Service AG wurde von der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) als eine der ersten Benannten Stellen weltweit für die neue Medizinprodukteverordnung (MDR) anerkannt. Das ist der gute Teil der Nachricht. Doch die Kosten für die erforderlichen Services steigen.

Weiterlesen
Covid-19-Ticker

Welche Messen finden statt, welche nicht?

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus Covid-19 steigt weiter. Zur Sicherheit der Aussteller und Besucher sagen Veranstalter zum Teil kurzfristig ihre Messen ab oder verschieben diese. Die Logimat wurde gestern auf behördliche Anordnung abgesagt. Eine Übersicht der betroffenen Veranstaltungen.

Weiterlesen