Homburg & Partner Fünf Tipps für das erfolgreiche Servicegeschäft
Autor / Redakteur: Autoren | Björn Baumgärtner, Dr. Matthias Staritz / Peter Reinhardt
Profitables Wachstum ist das Merkmal gesunder Unternehmen. Allerdings stehen gerade Medizintechnikhersteller in reifen Märkten zunehmend vor der Frage, wie sie dieses weiterhin generieren können. Die Antwort lautet: mit Servicegeschäft.
Dr. Matthias Staritz, Homburg & Partner: „Die Erkenntnis, dass Service die Quelle hoher Umsatzzuwächse sein kann – und dies gerade in reifen Märkten wie der Medizintechnik auch sein sollte –, setzt sich bei vielen Verantwortlichen gerade erst durch.“
(Bild: Homburg & Partner)
Dass Service richtig profitabel sein kann, haben inzwischen viele Unternehmen erkannt. Man denke nur an die häufig sehr hohen Margen im Ersatzteilgeschäft. Schon heute erzielen Profis bis zu 50 Prozent ihres gesamten Profits mit Services. Und das, obwohl diese in der Regel nur 15 bis 20 Prozent des Umsatzes ausmachen.
Die Erkenntnis, dass Service aber auch die Quelle hoher Umsatzzuwächse sein kann – und dies gerade in reifen Märkten wie der Medizintechnik auch sein sollte –, setzt sich dagegen bei vielen Verantwortlichen gerade erst durch. Dabei sollte das Servicegeschäft nicht als einfaches Allheilmittel missverstanden werden. Nur Unternehmen, die eine durchdachte Strategie verfolgen und ihr Geschäftsmodell im Hinblick auf Services neu durchdenken, haben hiermit dauerhaft Erfolg. Auf Basis solcher Entwicklungs- und Transformationsprozesse lassen sich fünf Thesen für ein erfolgreiches Servicegeschäft für Unternehmen der Medizintechnikbranche ableiten.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.