Aesculap

Aesculap beruft erstmals eine Frau in den Vorstand

| Redakteur: Kathrin Schäfer

Mit Wirkung zum 1. August stellt sich die Führungsebene von Aesculap neu auf.
Mit Wirkung zum 1. August stellt sich die Führungsebene von Aesculap neu auf. (Bild: B. Braun Melsungen AG / Aesculap)

Wieder einmal stehen Änderungen in Aufsichtsrat und Vorstand von Aesculap an. Dass mit Dr. Katrin Sternberg erstmals eine Frau in den Vorstand berufen wurde, ist nur eine der Neuerungen.

  • Professor Ludwig Georg Braun gibt nach 42 Jahren sein Mandat ab
  • Professor Dr. Heinz-Walter Große wird Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Betriebsratsvorsitzender Ekkehard Rist bleibt stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats

Die Personalmeldung aus dem Hause Aesculap ist kurz und sachlich: Mit der Sitzung des Aufsichtsrats der Aesculap AG endete am Dienstag dieser Woche das Mandat des Aufsichtsratsvorsitzenden der Aesculap AG, Prof. Ludwig Georg Braun. Nach mehr als 42 Jahren als Mitglied des Aufsichtsrats der Aesculap AG habe sich Professor Braun nicht mehr zur Wiederwahl gestellt, heißt es darin.

An seiner Stelle wurde mit sofortiger Wirkung Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender des Mutterkonzerns B. Braun Melsungen AG, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Der Betriebsratsvorsitzende Ekkehard Rist wurde erneut einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Mit Wirkung zum 1. August 2018 wurde zudem Dr. Katrin Sternberg in den Vorstand der Aesculap AG für die Ressorts Forschung und Entwicklung berufen. Damit besteht der Vorstand der Aesculap AG jetzt wieder aus drei Personen. Und: Erstmals wurde mit Dr. Sternberg eine Frau in das oberste Führungsgremium von Aesculap berufen. Außerdem wurde mit sofortiger Wirkung Dr. Jens von Lackum zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

„Der Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsrats bedeutet eine historische Zäsur für Aesculap. Wir sind Herrn Professor Braun sehr dankbar für seine langjährige wohlwollende Begleitung und Entwicklung unseres Unternehmens. Um so mehr freuen wir uns, dass ihm mit Professor Große als neuem Aufsichtsratsvorsitzenden ebenfalls ein langjähriger Wegbegleiter von Aesculap in dieser Funktion nachfolgt“, so der Aesculap-Vorstandsvorsitzende Dr. Joachim Schulz.

Mit den jetzigen Veränderungen gehören dem Aesculap-Vorstand wieder drei Mitglieder an. Das war schon einmal so: Bis Prof. Hanns-Peter Knaebel Aesculap im April 2017 verließ, leitete er das Tuttlinger Medizintechnikunternehmen zusammen mit Dr. Jens von Lackum und Dr. Joachim Schulz. Knaebel legte sein Amt des Vorstandsvorsitzenden jedoch überraschend nieder, um wenige Monate später zum 1. Oktober 2017 Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe zu werden.

Wer ist die Frau im Aesculap-Vorstand?

Katrin Sternberg hat ihr Chemiestudium 1988 in Rostock begonnen – in Zeiten, in denen es an vielen Universitäten noch keine interdisziplinären Aktivitäten gab. Nach ihrer Promotion arbeitete sie am Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der Universität Rostock und hat dort beispielsweise die die Entwicklung von Mikroimplantaten vorangetrieben. Sternberg habilitierte sich 2009 in Biomedizinischer Technik.

„Nach der einvernehmlichen Trennung von Entwicklungschef Dirk Freund im Juli 2015 hatte es keinen reinen Vorstandsposten mehr für Forschung und Entwicklung gegeben“, erinnert in diesem Zusammenhang die Schwäbische Zeitung. Vielmehr sei der Bereich an Knaebel und nach dessen Weggang an Schulz übertragen worden. Mit der Berufung von Sternberg ist also davon auszugehen, dass der Unternehmensbereich F&E bei Aesculap wieder stärker in den Fokus rückt.

Erst knapp ein Jahr ist es übrigens her, dass Aesculap seine 150-jährige Firmengeschichte groß gefeiert hat. Angefangen hatte alles 1867 mit der Gründung einer Werkstatt für chirurgische Instrumente durch den Messerschmied Gottfried Jetter. Seit 1976 gehört Aesculap zur B.-Braun-Gruppe.

Weitere Artikel zu Aesculap:

Warnstreiks in der Metallindustrie – auch bei Aesculap in Tuttlingen

IG Metall

Warnstreiks in der Metallindustrie – auch bei Aesculap in Tuttlingen

17.01.18 - Seit Tagen gehen die Streiks der Metallindustrie durch die Medien. Auch das Medizintechnikunternehmen Aesculap war gestern von einer Mitarbeiterkundgebung betroffen. lesen

Aesculap und Christoph Miethke gründen Joint Venture

B. Braun / Aesculap

Aesculap und Christoph Miethke gründen Joint Venture

10.01.18 - Die Aesculap AG, ein Tochterunternehmen des Medizintechnik- und Pharmaherstellers B. Braun Melsungen AG, und Christoph Miethke haben heute die Gründung eines Joint Ventures bekanntgegeben. lesen

Hanns-Peter Knaebel wird Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe

Röchling-Gruppe

Hanns-Peter Knaebel wird Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe

21.08.17 - Lange wurde über die Gründe für den Rücktritt und die Zukunft des Aesculap-Vorstandsvorsitzenden Hanns-Peter Knaebel spekuliert. Heute nun wurde bekannt: Ab 1. Oktober ist Knaebel Vorstandschef der Röchling-Gruppe. lesen

Alle Vorstandsvakanzen bereinigt: Schulz folgt auf Knaebel

Aesculap / B. Braun

Alle Vorstandsvakanzen bereinigt: Schulz folgt auf Knaebel

01.08.17 - Die erforderlichen Vorstandsveränderungen nach dem überraschenden Aus von Prof. Knaebel bei Aesculap und B. Braun im April sind abgeschlossen. Nach seiner Berufung als Vorstandsvorsitzender von Aesculap ist Dr. Joachim Schulz von heute an auch Vorstand der B. Braun Melsungen AG. lesen

Was sind die Hintergründe für den Knaebel-Rücktritt als Aesculap-Vorstand?

B. Braun / Aesculap

Was sind die Hintergründe für den Knaebel-Rücktritt als Aesculap-Vorstand?

19.04.17 - Gut eine Woche ist es her, dass Aesculap-Vorstand Prof. Knaebel seinen Rücktritt erklärt hat. Haben tatsächlich alleine persönliche Gründe zu dieser Entscheidung geführt oder waren vielmehr vorstands-interne Reibereien der Anlass? lesen

Wachstumsdynamik innerhalb des strategischen Korridors

Aesculap

Wachstumsdynamik innerhalb des strategischen Korridors

13.04.17 - Aesculap in Tuttlingen freut sich über eine insgesamt positive Geschäftsentwicklung. Überschattet wird die Präsentation der Geschäftszahlen jedoch vom plötzlichen Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Prof. Knaebel. lesen

Ära Knaebel als Aesculap-Vorstand überraschend beendet

B. Braun Melsungen AG / Aesculap AG

Ära Knaebel als Aesculap-Vorstand überraschend beendet

12.04.17 - Prof. Dr. Hanns-Peter-Knaebel hat am gestrigen Tag seine Ämter als Vorstand der B. Braun Melsungen AG und Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG aus persönlichen Gründen niedergelegt. Was ist da los in Tuttlingen? lesen

B. Braun Melsungen feiert 150 Jahre Aesculap

Jubiläum

B. Braun Melsungen feiert 150 Jahre Aesculap

26.01.17 - Wer hätte 1867 je gedacht, dass Menschen, die zuvor kaum im Stande waren zu laufen, dank künstlicher Gelenke ihre Mobilität wieder erlangen? Wer hätte gedacht, dass mit Hilfe hochpräziser Mikroinstrumente virtuos Clips im menschlichen Gehirn platziert werden, um dort lebensbedrohliche Blutungen zu verhindern? lesen

„An eine Aufspaltung in eine digitale und analoge Welt glauben wir nicht“

Aesculap

„An eine Aufspaltung in eine digitale und analoge Welt glauben wir nicht“

07.10.16 - Telemedizin ist eines der am meisten gebrauchten Schlagworte, wenn es um die Zukunft der Medizintechnik geht. Und keine Frage: Der Nutzen für die Patienten ist enorm, das Potenzial für Hersteller gewaltig. Doch was tun, wenn man eigentlich analoge Produkte herstellt? „Wir arbeiten intensiv an unserem Portfolio“, erklärt Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, Vorstandsvorsitzender des Branchenprimus Aesculap im Interview mit Devicemed. lesen

Meinungsverschiedenheiten führen zu Veränderungen im Aesculap-Vorstand

B. Braun Melsungen

Meinungsverschiedenheiten führen zu Veränderungen im Aesculap-Vorstand

28.07.16 - Dr. Dirk Freund legt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Weiterentwicklung der Bereiche F&E sowie Innovationsmanagement sein Amt als Vorstand der Aesculap AG für Forschung & Entwicklung und Regulatory Affairs zum 1. August 2016 nieder. Im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung betont. lesen

Weitere Meldungen über Medizintechnik-Unternehmen finden Sie in unserem Themenkanal Szene.

Weitere Meldungen aus der Medizintechnik-Szene finden Sie in unserem Themenkanal Szene.

Kommentare werden geladen....

Diesen Artikel kommentieren

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

DER COMMUNITY-NEWSLETTER Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45396357 / Szene)