BGS Beta-Gamma-Service Strahlensterilisation bleibt bei Medizinprodukten erste Wahl
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2017 stellt die BGS Beta-Gamma-Service GmbH & Co. KG als Pionier und Dienstleister im Bereich der Strahlensterilisation von Medizinprodukten auch dieses Jahr wieder auf der Fachmesse MT-Connect in Nürnberg aus.
Anbieter zum Thema

- Strahlensterilisation funktioniert rückstandsfrei und ohne Chemie
- Weltweit modernste Gamma-Bestrahlungsanlage steht in Bruchsal
- BGS-Geschäftsführer erwartet großen Andrang auf dem Messestand
Schwerpunktmäßig wird es auf dem BGS-Messestand um die neueste Investition des Bestrahlungsexperten gehen: Mit dem Bau der weltweit modernsten Gamma-Bestrahlungsanlage am Standort Bruchsal wächst BGS weiter und kann zukünftig noch mehr hochsensible Medizinprodukte zuverlässig sterilisieren.
Partner für die Strahlensterilisation von Medizinprodukten
Als zentraler Anlaufpunkt für Hersteller und Zulieferer bietet die MT Connect alles rund um die Themen Medizintechnik, Medizinprodukte und medizintechnische Forschung und informiert über aktuelle Trends. „Die Medizintechnikbranche gilt in Deutschland nach wie vor als besonders innovativ und wachstumsstark“, bestätigt Dr. Andreas Ostrowicki, Geschäftsführer von Beta-Gamma-Service. „Als zuverlässiger Partner unserer Kunden im Bereich der Strahlensterilisation von Medizinprodukten wachsen wir ebenfalls und expandieren mit der weltweit modernsten Gamma-Bestrahlungsanlage an unserem Standort Bruchsal.“ Mit der Kapazitätserweiterung können so zusätzlich 80.000 Paletten im Jahr mehr bearbeitet werden. Nach wie vor sei die Strahlensterilisation die Methode der Wahl, um die Keimfreiheit von Medizinprodukten, Diagnostika und Laborgeräten sowie Rohstoffen, Verarbeitungshilfsmitteln und Verpackungsmaterialien zu gewährleisten. Der physikalische Vorgang der Strahlensterilisation funktioniert rückstandsfrei und ohne Chemie. Zudem können Medizinprodukte wie Spritzen, Kanülen, Katheter, Gelenkprothesen etc. direkt in ihrer Endverpackung sterilisiert werden. Damit bietet die Methode der Strahlensterilisation entscheidende Vorteile für Medizinproduktehersteller im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren.
BGS betreibt in Deutschland bereits an drei Standorten (Wiehl, Bruchsal, Saal) eine Gamma-Anlage sowie acht Elektronenbeschleuniger, die außer zur Sterilisation noch zur Verbesserung der Materialeigenschaften von Kunststoffen eingesetzt werden. „Da auch Fachleute aus der Kunststoffverarbeitung zum Fachpublikum der MT Connect gehören erwarten wir einen großen Andrang auf unserem Messestand“, ist der BGS-Geschäftsführer optimistisch.
Lesen Sie auch
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1299000/1299077/original.jpg)
BGS Beta-Gamma-Service
Lob für neue Norm zur Strahlensterilisation von Medizinprodukten
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1095100/1095114/original.jpg)
BGS
Strahlen oder Ethylenoxid? Die Methode macht den Unterschied
Weitere Artikel über Dienstleister und Auftragsfertiger finden Sie in unserem Themenkanal Fertigung.
(ID:45184182)