France

Medizinprodukte eindeutig kennzeichnen

Unique Device Identification

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Richtig angepackt, können Unternehmen enorm profitieren

Dieser kann sich auch dann einstellen, wenn man UDI-relevante Daten mit Hilfe einer Software verwaltet: Eine Software wie UDI Net von der Firma CAQ lässt sich stand-alone oder zusammen mit weiteren CAQ-Modulen betreiben. UDI-relevante Daten werden beim Artikel verwaltet und manuell oder automatisiert direkt an die GUDID-Datenbank übermittelt. Neben der Minimierung des Risikos von Fehleingaben, wie sie bei manueller oder papierbasierter Nutzung des UDI-Systems vorkommen können, bringt der Einsatz von UDI Net zusätzliche Effizienz und Effektivität, so das Versprechen des Anbieters. Mittels eines Interfacemoduls kann die Software außerdem in beliebige bestehende Softwarelandschaften bidirektional integriert werden. Durch die direkte Kopplung an das hauseigene ERP-System entfällt etwa auch die Notwendigkeit einer parallelen Datenpflege.

Last but not least erfordert UDI natürlich Systeme, mit denen die Codes einfach und je nach Einsatzfall mit hohen Geschwindigkeiten zuverlässig gelesen werden können. Dies ist letztendlich die Voraussetzung dafür, dass Hersteller den eindeutigen Code zur Erfassung der Produkte in Fertigungsprozessen, im Lager, in der Kommissionierung oder auch beim Versand nutzen können. Bildverarbeitungssysteme gewinnen in diesem Zusammenhang an Bedeutung. Denn das Lesen von UDI-Codes stellt für sie eine klassische Aufgabe dar. Den Bedarf der Medizintechnik decken Unternehmen wie Stemmer Imaging mit individuellen Lösungen ab.

Bildergalerie

All dies macht deutlich: Von der Umsetzung der UDI-Richtlinie sind so gut wie sämtliche Unternehmensbereiche betroffen. So komplex und umfangreich sich diese Prozesse auch gestalten, richtig angepackt können sie Unternehmen in mehrfacher Hinsicht nützlich sein. Vor dem Hintergrund dessen, was heute in Bezug auf Vernetzung im Sinne von Industrie 4.0 und Big Data möglich ist, sollte UDI also in absehbarer Zeit eine Selbstverständlichkeit sein. Und gleich wie hoch der Aufwand sich gestaltet – als Patienten sind wir für die Erhöhung der Produktsicherheit alle dankbar.

(ID:43964653)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung