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Manager Regulatory Affairs

Medizinprodukte erfolgreich auf den Markt bringen

| Redakteur: Frauke Finus

Schnelligkeit und Effizienz sind die entscheidenden Faktoren für den Markterfolg von Medizintechnikprodukten. Dafür bedarf es Spezialisten, die den komplexen Markteinführungsprozess steuern. Fachkräfte können die Expertise für diese Aufgabe durch Weiterbildung zum „Manager Regulatory Affairs Medical Devices International“ in einem Seminar des TÜV Rheinland erwerben.

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Manager Regulatory Affairs Medical Devices International sorgen weltweit für eine reibungslose Zulassung medizinischer Geräte.
Manager Regulatory Affairs Medical Devices International sorgen weltweit für eine reibungslose Zulassung medizinischer Geräte.
( Bild: TÜV Rheinland Akademie )

Weil Medizinprodukte wie Ultraschallgeräte, Herzschrittmacher oder Gehhilfen direkt am Menschen in Einsatz sind, gelten für deren Zulassung besonders hohe Sicherheitsanforderungen. Zugleich sind Schnelligkeit und Effizienz entscheidende Faktoren für deren Markterfolg. Deshalb kommen hier Spezialisten zum Einsatz, die diesen komplexen Markteinführungsprozess steuern. Manager Regulatory Affairs bilden die Schnittstelle, an der alle für den Marktzugang notwendigen Informationen und Dokumente zusammen laufen. Sie sind mit der Vielzahl der regulatorischen Anforderungen für Medizinprodukte vertraut und können diese interpretieren und umsetzen.

Weiterbildung zum hochschulzertifizierten Manager Regulatory Affairs

Interessierte können sich die Expertise für diese anspruchsvolle Aufgabe ab dem 17. Februar 2014 in Köln aneignen. Die Weiterbildung zum „Manager Regulatory Affairs Medical Devices International“ vermittelt bis zum 15. Mai 2014 in drei mehrtägigen Lehrgangsblöcken das erforderliche Know-how, um medizinische Innovationen international erfolgreich an den Start zu bringen. Durch die Kooperation mit der Hochschule Ulm erwerben erfolgreiche Teilnehmer ein anerkanntes Hochschulzertifikat.

Die Regelwerke ändern sich laufend

Die Regelwerke, die es weltweit bei der Entwicklung, der Fertigung, der Markteinführung und der Überwachung von Medizinprodukten zu beachten gibt, ändern sich laufend und werden immer komplexer. Die Teilnehmer der Weiterbildung lernen, wie sie dieser Herausforderung begegnen und wie sie Strategien für den Produkt-Launch in verschiedenen Ländern entwickeln können. Verschiedene Praxisübungen und konkrete Fallbeispiele helfen den Absolventen dabei, das neue Wissen in ihren Unternehmen anzuwenden.

Infos und Anmeldung

Kontakt:

TÜV Rheinland Akademie GmbH

D-12103 Berlin,

www.tuv.com/akademie

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