Anbieter zum Thema
Die Metrotomografie ist ein von Carl Zeiss geprägter Begriff, der die Verbindung von Computertomografie und dimensioneller Messtechnik in einem Gerät, dem Metrotom, beschreibt (Bild 2). Die CT-Koordinatenmessgeräte Metrotom 800 und 1500 (Bild 3) werden nach der neuen VDI/VDE 2630 abgenommen und verifiziert.
Multisensor-Koordinatenmessgerät für schnelle Stichproben
Ist das Spritzgusswerkzeug erst einmal hergestellt und der Prozess sicher, können die Produkte in hoher Stückzahl hergestellt werden. Dabei reicht in der Regel eine stichprobenartige Prüfung aus, weil der Spritzgussprozess selber sehr stabil ist.
Dort wird beispielsweise O-Inspect angewandt (Bild 4). Das ist ein Multisensor-Koordinatenmessgerät, das häufig in der Medizintechnik zum Einsatz kommt. Es besticht durch hohe optische Messleistung mit telezentrischer Zoomoptik, vereinigt mit der bewährten taktilen Scanningtechnik Vast (Variable Accuracy and Speed probing Technology).
Die Antastkraft entspricht dem Gewicht einer landenden Hummel, das heißt, es lassen sich auch sehr filigrane Bauteile sicher messen. Durch Einsatz einer optionalen vierten Achse (Drehtisch) lassen sich rotationssymmetrische und prismatische Teile effizient von allen Seiten optisch und taktil messen sowie auswerten.
Koordinatenmessgeräte kontrollieren kritische Merkmale jedes Implantats
Die zweite und aus Qualitätssicht kritischere Gruppe von Produkten sind solche, die „im Körper“ eingesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise Gelenk- und Zahnimplantate, inplantierte Herzschrittmacher, implantierte Portsysteme oder Schmerzmittelpumpen. Die Teile beziehungsweise Komponenten dafür sind in der Regel hochgenau und in spanenden Prozessen gefertigt. Kritische Merkmale müssen mit einer Schärfe von 100%, das heißt für jedes einzelne Teil, verifiziert werden.
Weil die Herstellung medizintechnischer Teile aufwendig und Ausschuss auch aufgrund der verwendeten Materialien sehr teuer ist, ist es sinnvoll, schon bei der Fertigung bestimmte Merkmale zu messen. Dafür bietet Carl Zeiss spezielle Koordinatenmessgeräte an, die die Teile direkt neben der Bearbeitungsmaschine messen können.
(ID:24410430)
