France

Medizintechnik-Patent der Woche Medizintechnische Apparatur zur Desinfektion von Mikroorganismen

Quelle: DPMA

Heute: eine medizintechnische Apparatur zur Desinfektion von Mikroorganismen. Die Medizintechnik-Industrie ist führend bei der Anmeldung von Patenten. Aus der Fülle an Einreichungen beim Deutschen Patent- und Markenamt wählt die Devicemed-Redaktion wöchentlich ihr Patent der Woche.

Eine medizintechnische Apparatur zur Desinfektion von Mikroorganismen.
Eine medizintechnische Apparatur zur Desinfektion von Mikroorganismen.
(Bild: DPMA)

Medizintechnische Apparatur, insbesondere UV-Sonde (1), und deren Verwendung zur Desinfektion von Mikroorganismen, insbesondere an oder in lebendem Gewebe, aufweisend:

  • a) Ein Rohr (2), das ausgestaltet ist um zur Untersuchung und Behandlung in Körperhöhlen oder Gewebe im Innern von Lebewesen, insbesondere Menschen, eingeführt zu werden,
  • b) ein Formteil (3), das am Rohr (2) angeordnet ist,
  • c) zumindest ein, vorzugsweise mehrere, am Formteil (3) angeordnete UV-Strahler (7), der eingerichtet sind UV-Licht vom Formteil (3) aus in unterschiedliche Richtungen abzustrahlen zu können, wobei
  • d) das UV-Licht in Wellenlänge und Leistung so gewählt wird, dass es Mikroorganismen unschädlich machen kann und das Gewebe des Lebewesens im Wesentlichen nicht beschädigt.

Patentdaten:

  • Aktenzeichen: DE 10 2020 114 578 A1
  • Anmeldetag: 31.05.2020
  • Offenlegungstag: 02.12.2021
  • Anmelder: Nucia, Wolfgang, 79238 Ehrenkirchen, DE
  • Erfinder: gleich Anmelder

Die Angaben sind dem Depatisnet des Deutschen Patent- und Markenamtes im Original-Wortlaut entnommen.

Lesen Sie auch:

(ID:47850519)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung