France

Medizintechnik-Patent der Woche Linearführungs- und Antriebsvorrichtung für ein bildgebendes medizintechnisches Gerät

Quelle: DPMA 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Aus der Fülle an Einreichungen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) präsentiert die Devicemed-Redaktion wöchentlich das „Patent der Woche“. Heute: eine Linearführungs- und Antriebsvorrichtung für ein bildgebendes medizintechnisches Gerät.

Linearführungs- und Antriebsvorrichtung für ein bildgebendes medizintechnisches Gerät(Bild:  Schaeffler Technologies/DPMA)
Linearführungs- und Antriebsvorrichtung für ein bildgebendes medizintechnisches Gerät
(Bild: Schaeffler Technologies/DPMA)

Eine Linearführungs- und Antriebsvorrichtung (1) für ein bildgebendes medizintechnisches Gerät (10), insbesondere einen Computertomographen, umfasst eine Schiene (2) als Teil einer Linearführung (21), welche eine Zahnstange (7) und eine Welle (8) aufweist, wobei die Zahnstange (7) zur Kontaktierung mindestens eines durch eine verschiebbare Komponente des bildgebenden medizintechnischen Gerätes (10) bereitgestellten Zahnrades (5) und die Welle (8) zur Kontaktierung mindestens einer ebenfalls durch die verschiebbare Komponente des bildgebenden medizintechnischen Gerätes (10) bereitgestellten Laufrolle (4) vorgesehen ist. Die Zahnstange (7) und die Welle (8) werden durch ein und dasselbe Element, nämlich eine Zahnwelle (9), bereitgestellt.

Patentdaten:

  • Aktenzeichen: DE 10 2025 103 798 A1
  • Anmeldetag: 03.02.2025
  • Offenlegungstag: 11.06.2026
  • Anmelder: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074 Herzogenaurach, DE
  • Erfinder: Daniel, Patrick, 66459 Kirkel, DE; Rudy, Dietmar, 66501 Kleinbundenbach, DE; Herrmann, Arsene, Oermingen, FR; Kopper, Jochen, 66538 Neunkirchen, DE; Lehmeier, Fabian, 90478 Nürnberg, DE

Die Angaben sind dem Depatisnet des Deutschen Patent- und Markenamtes im Original-Wortlaut entnommen.

Lesen Sie auch:

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung