Anbieter zum Thema
Möglich machen dies Hochleistungsrechner und neuartige Fertigungsformen in Verbindung mit tiefem CAD/CAM-Know-how. „Firstcut“ bildet das Pendant zu „Protomold“ im CNC-Bereich. Hier werden in gleicher Geschwindigkeit Metall- und Kunststoffteile mit beeindruckenden Oberflächen gefräst. Das dazu passende Angebotsportal nennt sich „FirstQuote“.
Kostenlose Hilfsmittel für Designer und Ingenieure
Proto Labs unterstützt Interessenten und Kunden bereits im Vorfeld der Realisierung mit umfangreichem Infomaterial. Sehr anschaulich sind die Kunststoffkörper „Cube“, „Torus“ und „Protogami“ für Designer und Ingenieure. Sie zeigen den Entwicklern plastisch, wie Teile produktionsgerecht angelegt werden. In den monatlich erscheinenden „Design Tipps“ findet der interessierte Leser zahlreiche wertvolle Hinweise für eine bessere Konstruktion. Ergänzt werden diese Informationen von aussagekräftigen „Whitepapers“ und „Machining Tipps“, die nach Anmeldung auch in deutscher Sprache kostenlos bezogen werden könnten.
Larry Lukis hätte sich wohl kaum träumen lassen, dass sich seine Vision von damals so konsequent umsetzen lässt. Doch die ungebrochene Entwicklung der Leistungsfähigkeit von Rechnern in Verbindung mit den heute verfügbaren großen Internetbandbreiten und Hochleistungsproduktionszentren ergibt völlig neue Perspektiven für die Produktentwicklung, die gerade in der Medizintechnik so manchem Produkt zum Sprung aus der Schublade verhelfen könnte.
Gute Ideen werden mit kostenlosen Teilen belohnt
In jüngster Zeit sorgt hierzulande auch der Proto Labs „Cool Idea! Award“ für Aufsehen, der 2012 auf Europa ausgeweitet wurde. Entwickler reichen im Zuge der Aktion ihre Idee in Form eines 3D-Modells für ein neues Produkt ein. Die originellste Lösung für ein bisher ungelöstes Problem wird bewertet und der Gewinner erhält seine voll funktionsfähigen „Firstcut“- und „Protomold“-Teile zur Prototypenherstellung, für Designänderungen, Testdurchläufe oder auch für einen ersten Produktionslauf. Das Förderprogramm umfasst ein Volumen von 250.000 US-Dollar und läuft noch bis Jahresende.
Proto Labs Ltd.,
D-74821 Mosbach,
(ID:36023840)
