France

EY-Medizintechnik-Report 2015

Schwaches organisches Wachstum macht Sorge, aber gute Lage am Kapitalmarkt

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der Bio Regio Stern Management GmbH, ist sich sicher: „Die Biotechnologie eröffnet der Medizintechnikbranche neue Geschäftsfelder und die Automatisierung ermöglicht die effiziente Herstellung ihrer Innovationen. Um zukünftiges organisches Wachstum zu sichern, muss die Branche daher verstärkt Biotechnologie, IT und Engineering integrieren.“

Moderates Wachstum und Konsolidierung

Das Umsatzwachstum der Branche wurde vornehmlich getragen von den sogenannten Pure-Plays, also den Unternehmen, die sich nur auf die Medizintechnik konzentrieren. Ihr Umsatzwachstum betrug fünf Prozent auf 190,2 Mrd. US-Dollar. Bei den Mischkonzernen ging der Umsatz dagegen insgesamt sogar leicht von 152,2 auf 151,7 Mrd. US-Dollar zurück. Das lag vor allem daran, dass sich große Mischkonzerne von Teilen ihrer Medizintechnik trennten. So ging der Medizintechnik-Umsatz bei Siemens durch die Verkäufe des Hörgerätegeschäfts sowie der Sparte für Hospital Information Systems um mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar und bei Johnson & Johnson durch den Verkauf von Ortho Clinical Diagnostics um fast 1,0 Mrd. US-Dollar zurück.

Die US-amerikanischen Medizintechnikkonzerne konnten ihre Umsätze deutlich stärker steigern als ihre europäischen Pendants. Während die Firmen diesseits des Atlantiks ihre Erlöse lediglich um ein Prozent auf 119,3 Mrd. US-Dollar steigern konnten, verzeichneten die Unternehmen jenseits des Atlantiks ein Umsatzwachstum um 3 Prozent auf 222,5 Mrd. US-Dollar.

Investitionen in Innovation nehmen weiter zu

Dagegen zogen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung weiter an – 14,3 Mrd. US-Dollar und damit 6 Prozent mehr erhielten die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen nach einem Zuwachs um 7 Prozent im Vorjahr. Damit sind die Mittel in dem Bereich seit 2009 jedes Jahr gestiegen – ausgehend von 11 Mrd. US-Dollar beträgt der Zuwachs seitdem insgesamt rund ein Drittel. Das Tempo geben auch hier die Unternehmen in den USA vor mit einem Wachstum um 7 Prozent. In Europa waren es lediglich 3 Prozent.

Weiter auf der nächsten Seite

(ID:43655036)