Anbieter zum Thema
„Mit „CC AluSpeed“ ist ein Schutz gegen Aufbauschneiden gewährleistet, denn dieser Schichtwerkstoff hat nur geringe Affinität zu NE-Metallen. Dadurch werden Kräfte und Momente am Werkzeug deutlich reduziert, und der Anwender erreicht auf diese Weise deutlich höhere Standzeiten im Vergleich zu unbeschichteten Werkzeugen“, so Manfred Weigand.
Sollen jedoch Werkstoffe mit einem Silizium-Anteil von mehr als 7 bis 9 Prozent bearbeitet werden, empfiehlt Cemecon Diamant-Multilayer-Beschichtungen der „CCDia“-Reihe. Die hohe Härte von Diamant ist der optimale Schutz gegen die Abrasion des enthaltenen Siliziums.
Beschichtete Werkzeuge mit langer Lebensdauer
Beschichtungen auf der Basis von „CC AluSpeed“ überzeugen durch makellose, dropletfreie Oberflächen, so der Anbieter. Sie minimieren Verschleiß und Reibung und reduzieren Aufschmierungen, was längere Lebensdauer und bessere Schnittdaten der Werkzeuge bedeutet. Gleichzeitig können oftmals zeitaufwendige Nacharbeiten am Werkstück entfallen, da die Schichten dank ihrer Kombination aus Glätte und hoher Zähigkeit Späne schneller abfließen lassen und zudem für gute Oberflächenqualitäten sorgen.
Manfred Weigand: „Individuelle Beschichtungen ermöglichen den Anwendern noch längere Standzeiten und somit gesteigerte Produktivität bei der Zerspanung von Aluminium- und Titanlegierungen. Das erweitert Anwendungsspektrum und Perspektiven von Werkzeugen im Hinblick auf anspruchsvolle Anwendungen.“
Cemecon AG
D-52146 Würselen
(ID:34878260)
