Suchen
Company Topimage

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

http://www.viscotec.de/
Firma bearbeiten

28.01.2020

Wie kommt die Schokolade in den Keks?

Auftaktveranstaltung der Reihe “Töging wills wissen” bei ViscoTec

Die von Tögings Stadtrat Daniel Blaschke in seiner Rolle als Referent für Jugend, Vereine und Ehrenamt ins Leben gerufene Wissensveranstaltung für Kids von 8 bis 12 Jahren fand schon gleich zum Start großen Anklang. Thema # 1 „Wie kommt die Schokolade in den Keks?“ war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Stattgefunden hat die Auftaktveranstaltung bei ViscoTec in Töging. Der Dosiertechnikspezialist hat sich sehr gefreut über die Anfrage von Daniel Blaschke Ende 2019 bezüglich einer Teilnahme: „Wir sind begeistert, wie viele kleine Tögingerinnen und Töginger sich für unsere Arbeit interessieren! Viele wissen ja gar nicht, dass in Töginger Betrieben sehr interessante Dinge passieren. Und in 10 Jahren wird das eine oder andere Kind ja vielleicht sogar eine ViscoTec-Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter sein“ sagt Georg Senftl, Geschäftsführer bei ViscoTec.

Am 22. Januar fanden sich um 15 Uhr 26 Schülerinnen und Schüler aus Töging im Alter von 8 bis 12 Jahren am Eingang des Hauptstandortes in der Amperstrasse ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Daniel Blaschke und Georg Senftl wurden die Kinder durch die Montagehallen bei ViscoTec ins preeflow Technikum geführt. Wo sonst Dosierversuche für namhafte Firmen mit den unterschiedlichsten Klebstoffen, Lotpasten oder Silikonen stattfinden, durften die Kinder an diesem Tag ihr eigene Schokoladenkeksfüllung kreieren.

Mithilfe eines Tablets konnte jedes Kind genau einstellen, ob es auf seinem Keks mehr dunkle oder mehr weiße Schokolade oder eine homogene Mischung von beidem haben möchte. Je nach Geschmack kamen die unterschiedlichsten Muster heraus. Dosiert wurde mit einem 2K Dispenser der ViscoTec eigenen Marke preeflow. Darin werden beiden Schokosaucen zugeführt, in kleinen Kartuschen, und je nach eingestelltem Mischungsverhältnis kommt unten eine hellere oder dunklere Schokomischung heraus. Alle Kinder waren mit ihren Kreationen sehr zufrieden. Die Kekse waren lecker!

Neben der Schokoladendosierung lernten die Kinder spannende Facts über die Geschichte der Dosiertechnik, über den 3D Druck mit Flüssigkeiten und bekamen eine Führung durch das komplette Firmengebäude von ViscoTec.

Abschließend durfte jedes Kind ein kleines Erinnerungsgeschenk mit nach Hause nehmen.

Wo die folgenden Veranstaltungen der Reihe „Töging wills wissen“ stattfinden, erfahren Sie bei der Stadt Töging am Inn.


Mehr Informationen >>