Anbieter zum Thema
Ein Beispiel der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Zulieferer Hanning und dem Medizintechnikhersteller Frei ist die variable vierteilige Behandlungsliege „TaxxoWell“ (Bild 1) für Massagen, Krankengymnastik, Lymphdrainage, Reflexzonentherapie und viele weitere Anwendungen. Hierfür wurden Antriebe gesucht, die den hohen Ansprüchen an Komfort und Design im vollen Umfang entsprechen. So sollten sie zum Beispiel einen leistungsstarken, jedoch geräuscharmen Betrieb garantieren.
Die flexible Liege wurde mit drei Hubmotoren zur optimalen Höheneinstellung und Lagerung des Patienten ausgestattet. Alle Motoren sind in Bezug auf Hublängen und Verfahrgeschwindigkeit kundenspezifisch an die Anforderungen angepasst worden. Zur Basisverstellung dienen hier der Verstellantrieb „SL80“ und der kleinere „SL56“ für die genaue Positionierung von Rücken- und Fußteil.
Linearantrieb „SL56“ ist äußerst robust
Die stabile Liege verfügt über eine Hubkraft von 200 kg und eine Hubgeschwindigkeit von circa 30 s. Das Kopfteil lässt sich von +30° bis -30° verstellen, die Höhe von 0,49 bis 0,97 m. Der „SL80“ deckt einen Kraftbereich bis zu 8.000 N ab und benötigt aufgrund eines Gehäuses mit integriertem Lagerschild nur kleine Einbauräume. Die Auslegung des Motors ermöglicht nahezu lastkonstante Geschwindigkeiten bis zu 15 mm/s.
Der Linearantrieb „SL56“ im Rückenteil der Liege ist der kleinste Typ der Baureihe „hamatic cap“ (Bild 2). Er ist äußerst robust und eignet sich für Kraftbereiche bis zu 6.000 N und Verfahrgeschwindigkeiten bis 18 mm/s. Über einen Handschalter mit Magnetbefestigung erfolgt die einfache und präzise Ansteuerung der Motoren von Rückenteil, Fußteil und Höhenverstellung.
Kontakt
Hanning Elektro-Werke
GmbH & Co. KG
D-33813 Oerlinghausen
(ID:36011630)
