France

Dymax

Lichthärtende Klebstoffe – schillernd wie ihre Fluoreszenz

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Sichtbare Aushärtung

Doch was hat es mit den einzelnen Technologien auf sich? See-Cure ist eine patentierte Dymax-Technologie und bedeutet übersetzt nichts anderes, als dass die Aushärtung des Klebstoffs für das Auge sichtbar ist. Dies ist möglich, weil der unausgehärtete Klebstoff leuchtend blau ist. Mit zunehmender Aushärtung verliert er seine Farbe und wird transparent. Mit See Cure lässt sich deshalb kontrollieren, ob der Klebstoff an den richtigen Stellen aufgetragen und bei Prozessende gänzlich ausgehärtet ist. Medizintechnikhersteller können den Farbumschlag außerdem zur Prozessvalidierung nutzen, denn er zeigt, ob die Lampen zur Aushärtung richtig installiert sind und ob die Bauteile an den richtigen Stellen und in ausreichendem Maße belichtet werden. Ein weiterer Vorteil: Die anschließende Bauteilprüfung kann zerstörungsfrei erfolgen. Ein weiteres Patent, das Dymax hält, ist die sogenannte Ultra-Red-Technologie. Auch die rote Fluoreszenz mit ihrer einzigartigen spektralen Signatur ist in die Encompass-Technologie eingeflossen. Das Rot bietet einen guten Kontrast zur blauen Fluoreszenz vieler Kunststoffe und ist unter Schwarzlicht mit einer Wellenlänge von 365 nm sichtbar.

Rote Fluoreszenz

Ultra-Red lässt sich in doppeltem Sinne zur Qualitätskontrolle nutzen: Denn die rote Fluoreszenz zeigt zum einen, ob der Klebstoff an den richtigen Stellen in einer ausreichenden Menge dosiert wurde. Außerdem, ob es sich tatsächlich um den rot fluoreszierenden Klebstoff von Dymax handelt – somit kann man die Produktechtheit mit Ultra-Red überprüfen.

Zur Attraktivität der Klebstofftechnik trägt, wie bereits erwähnt, die Aushärtung via LED-Licht bei. Nadine Bläsing, heute Marketing-Managerin für die EMEA-Region, ist seit knapp 17 Jahren bei Dymax tätig und begann ihre Karriere im Unternehmen als Anwendungstechnikerin für den Bereich Medizintechnik. Sie erklärt: „Viele unserer Kunden schwenken derzeit auf LED-Technologie um.“ Die Firma Dymax, die auch Aushärtesysteme anbietet, stattet neue Produktlinien deshalb entweder direkt mit LED-Technik aus oder rät zu Klebstoffen, die sowohl für die traditionelle UV- als auch für die LED-Aushärtung geeignet sind.

weiter auf der nächsten Seite

(ID:43250424)