Anbieter zum Thema
Anschließend wird das Gehäuse an beiden Enden mit einer aushärtenden Vergussmasse ausgefüllt, um die Trennung von Blutkreislauf und Dialysekreislauf im System herzustellen. Im Rahmen der Dialysatoren-Endmontage werden die ebenfalls von Riegler hergestellten blauen Flansche mittels Heizelemente-Schweißverfahrens im Hause Fresenius Medical Care angeschweißt.
Reinraum-Spritzguss auf über 100 Maschinen
Die Hämodialyse wird meist bei chronischem Nierenversagen und akuten Vergiftungen angewandt. Dabei sind die Dialysepatienten oft sehr schwach. Aus diesem Grund müssen die technischen Geräte stets einwandfrei funktionieren, was langjähriger Erfahrung und einer guten Partnerschaft zwischen OEM und Lieferant bedarf. Der 1946 gegründete Kunststoffverarbeiter Riegler bewährt sich schon seit über 25 Jahren als Medizintechnikzulieferer und fertigt heute auf 6.000 m2 im Reinraumverfahren gemäß ISO 14644-1, Klasse 7. Neben Dialyse-Komponenten werden vor allem Produkte für die Diagnostik und Augenoptik, Verschlüsse und Behälter sowie multifunktionale Komponenten für spezielle medizintechnische Anwendungen hergestellt.
Das Unternehmen produziert mit rund 250 Mitarbeitern auf über 100 Spritzgussmaschinen. Zur Herstellung von Artikeln für die Medizintechnik und Life-Science-Anwendungen setzt Riegler eine Vielzahl an automatisierten Füge- und Montagetechniken ein. Die Partnerschaft zu Fresenius Medical Care Deutschland besteht seit 2007. Seit 2005 gehört Riegler zur Wirthwein-Gruppe, die in weltweit 19 Unternehmen rund 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. Das Familienunternehmen arbeitet neben der Medizintechnik auch in den Geschäftsfeldern Automotive, Bahn, Energie, Hausgeräte und Innenausbau. Das ermöglicht den Austausch von Know-how und schafft hohe Flexibilitäten, beispielsweise beim Bau der Spritzgießwerkzeuge.
Kontakt:
Riegler GmbH & Co. KG
D-64367 Mühltal
(ID:42389138)
