BVL Oberflächentechnik Korbwaschanlage für die Reinigung von Implantat-Rohlingen
Die Herstellung von Implantaten für medizinische Anwendungen ist ein vielschichtiger Prozess. Die Titan-Rohlinge durchlaufen hierbei unter anderem mehrere Reinigungsstufen. Ein Schweizer Unternehmen nutzt seit einiger Zeit für die Zwischenreinigung eine Anlage des Herstellers BVL Oberflächentechnik aus Emsbüren.
Anbieter zum Thema

- Erfüllt Anforderungen für validierten Prozessablauf
- Spritzflutverfahren für zuverlässige Sauberkeit
- Universelle Warenträger gewährleisten sichere Reinigung
Mit der Korbwaschanlage Niagara MO erfolgt die Vorbehandlung der Teile für den Hochvakuumwärmeprozess. Zur erfolgreichen Integration der Anlage in den Produktionsablauf des Schweizer Implantat-Herstellers wurde durch eine Prozess-Simulation mit vielfältigen Reinigungsversuchen umgesetzt. Darüber hinaus wurde dem Kunden für mehrere Wochen eine Testanlage zur Verfügung gestellt. Die hierbei dokumentierten Rückschlüsse aus den Reinigungsergebnissen flossen in die finale Projektumsetzung ein. Eine Reinigung gemäß dem validierten Prozessablauf mit stets gleichbleibender Qualität konnte auf diese Weise reibungslos realisiert werden. Die gesamte Abwicklung und Betreuung des Projektes erfolgte gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Metalclean als Vertriebspartner vor Ort.
Mehrere Reinigungs- und Spülstufen
Die Titan-Rohlinge durchlaufen in der kompakt eingehausten Reinigungsanlage mehrere Reinigungs- und Spülstufen. Ein spezielles Spritzflutverfahren mit nachfolgenden Spüldurchgängen sowie ein weiterer Passivierungsschritt mit Spülstufen über Stadtwasser und VE-Wasser sorgen für optimale Reinigungsergebnisse. Die Trocknung der Teile erfolgt mit Hilfe einer integrierten leistungsstarken Heißlufttrocknung.
Einen wichtigen Bestandteil des Gesamtsystems stellen die universellen Warenträger für die Implantat-Rohlinge dar, die eine sichere und allseitige Reinigung der Teile ermöglichen. Darüber hinaus reinigt die Anlage dem Hersteller zufolge besonders energieeffizient, da durch eine Dosierpumpe in regelmäßigen Abständen Reinigungsmittel automatisch nachgefüllt würde. So können die Reinigungsbäder für einen längeren Zeitraum kontrolliert weitergenutzt werden.
Lesen Sie auch
LK Mechanik
Optimierte Waschbehälter für die Kleinteile-Reinigung
Grundlagenwissen
Was ist ein Reinraum? Definition, Reinraumklassen und Funktionsweise
Weitere Artikel über Fertigungseinrichtungen und Auftragsfertigung finden Sie in unserem Themenkanal Fertigung.
(ID:45496383)
