France

Odu auf der Compamed 2023

Großes Steckverbinder-Portfolio

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Fiber Optic für hohen Datenstrom

Aufgrund der hohen Anforderungen bei der Anbindung von Glasfaserleitungen an den Steckverbinder, umfasst das Portfolio von Odu vollständig konfektionierte Fiber-Optic-Systemlösungen. (Bild:  Odu)
Aufgrund der hohen Anforderungen bei der Anbindung von Glasfaserleitungen an den Steckverbinder, umfasst das Portfolio von Odu vollständig konfektionierte Fiber-Optic-Systemlösungen.
(Bild: Odu)

Als Spezialist für Schnittstellen entwickelt und produziert Odu individuelle System‐ und Standardlösungen auch für medizinische Applikationen wie MRI‐Geräte oder Endoskope. Beim Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Teilnehmern stellen Kommunikationsprotokolle die Basis dar, die unterschiedliche Rahmenbedingungen des Datentransfers definieren. Dort, wo die Kupferleitungen aufgrund der Übertragungseigenschaften an ihre physikalischen Grenzen stoßen, bietet die Fiber-Optic-Technologie zahlreiche Vorteile. Diese sind u. a.:

  • Übertragungsreichweite
  • Gewichtsreduzierung
  • EMV-Verträglichkeit
  • Skalierbarkeit
  • Packungsdichte

Für höchste Ansprüche an Datenraten und schnelle, störungsfreie Übertragungen ist Fiber Optic die optimale Verbindung. Odu liefert Qualität und Stabilität – für leistungsfähige optische Technologien, die ein breites und anspruchsvolles Einsatzgebiet bedienen können.

Das Unternehmen hat Glasfaser- und Hybridverbindungslösungen für unterschiedliche Steckerserien entwickelt, die die Fiber-Optic-Technologie mit Powerkontakten und verschiedenen Anschlussquerschnitten für Übertragungsmedien vereinen – sowohl als GOF-(Multimode / Singlemode) als auch als POF-Systemlösungen.

Aufgrund der hohen Anforderungen bei der Anbindung von Glasfaserleitungen an den Steckverbinder, umfasst das Portfolio vollständig konfektionierte Fiber-Optic-Systemlösungen. Auch der kombinierte Einsatz (weitere Medien) im Umfeld magnetischer Felder kann beispielsweise in der Magnetresonanztomographie (MRT) von entscheidendem Vorteil sein.

Neues Hochspannungsmodul vereint Flexibilität und Sicherheit

Das neue sechs-polige Hochspannungsmodul von Odu verbindet eine kompakte Baugröße mit überzeugender Leistung. (Bild:  Odu)
Das neue sechs-polige Hochspannungsmodul von Odu verbindet eine kompakte Baugröße mit überzeugender Leistung.
(Bild: Odu)

Odu erweitert außerdem sein bewährtes Odu-Mac-Blue-Line-Portfolio: Ein neues sechs-poliges Hochspannungsmodul ist demnächst verfügbar. Es verbindet eine kompakte Baugröße mit überzeugender Leistung. Pro Kontakt können bis zu 1500 V übertragen werden. Und das bei einem geringen Platzbedarf von nur zwei Einheiten für sechs Kontakte.

Der Schutz des Anwenders stand bei der Entwicklung im Vordergrund und wird durch den buchsenseitigen Berührungsschutz gewährleistet. Ein flexibler Anschlussquerschnitt von 0,14 mm2 bis 1,5 mm2 bietet Variabilität und erlaubt eine optimale Abstimmung auf die jeweilige Litze.

Das Modul qualifiziert sich für den Einsatz in Medizinanwendungen, etwa bei ästhetischen Lasern. Durch die Integration z. B. in das weiße Odu-Mac-Push-Lock-Gehäuse entsteht ein handlicher, hybrider Steckverbinder zur Hochspannungsübertragung.

Odu auf der Compamed 2023: Halle 8a, Stand P19

(ID:49780461)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung