Suchen

Exoskelett Geh-Roboter für Querschnittgelähmte erhält CE-Siegel

| Redakteur: Kathrin Schäfer

Der „anziehbare“ Roboter „Ekso“ von Ekso Bionics, mit dessen Hilfe Querschnittgelähmte wieder aufstehen und gehen können, darf ab sofort das europäische CE-Siegel tragen. Bereits Anfang des Jahres wurde die Sicherheit und Qualität der Orthese von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA bestätigt und das Gerät offiziell als Medizinprodukt zugelassen.

Firma zum Thema

Der „anziehbare“ Roboter Ekos hat jetzt das CE-Siegel erhalten und ist nun auch in europäischen Reha-Kliniken im Einsatz
Der „anziehbare“ Roboter Ekos hat jetzt das CE-Siegel erhalten und ist nun auch in europäischen Reha-Kliniken im Einsatz
(Bild: Ekso Bionics)

Seither fanden ausgiebige Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Reha-Kliniken in den USA statt. Das British Standard Institute BSI hat nun auch das Qualitätsmanagementsystem bei Ekso Bionics gemäß EN ISO 13485 zertifiziert und die Grundlage zur Führung der CE-Kennzeichnung bestätigt.

Vorerst nur in Kliniken

„Der Ekso ist jetzt zur Lieferung an Kliniken in Europa und in der ganzen Welt bereit“, so Andy Hayes, Managing Director von Ekso Bionics Europa. „Für uns stehen der therapeutische Nutzen für den Patienten und die Sicherheit des Produkts im Vordergrund, daher konzentrieren wir uns zunächst auch weiterhin auf den Einsatz des Gerätes in Reha-Zentren und Kliniken.“

Variante für zu Hause ab 2014

Die ersten Kliniken in Europa, die den Anziehroboter bekommen werden, sind das Instituto Prosperius im italienischen Umbertide und das Sheffield Northern General Hospital in Großbritannien. Hayes weiter: „Jeder „Ekso“ wird von einem ausführlichen Schulungsprogramm und einem Paket umfangreicher Serviceleistungen begleitet. Alle Erkenntnisse aus dem Einsatz des „Ekso“ und die Erfahrungen der Experten aus dem Bereich der Neurologie und Rückenmarkverletzungen werden auch in die Entwicklung einer Variante des Ekso für zu Hause einfließen. Wir planen die Markteinführung dieses Modells im Frühjahr 2014.“

Kontakt:

Ekso Bionics

US-Berkeley, CA 94710

www.eksobionics.com

(ID:33865030)