Der Bundesgerichtshof (BGH) beschließt in seinem neuesten Urteil (Az. I 49 7/16) die Pflicht zur aktiven Zustimmung bei der Verwendung von Cookies durch Publisher (sogenanntes Opt-In-Verfahren). Damit passt der BGH die bisherige deutsche Rechtsprechung dem europäischen Recht an und bringt eine feste Säule in den Vermarktungsmodellen vieler Verlage, Werbetreibenden und E-Commerce-Websites ins Wanken.
Das neue Medizinprodukte-Methodenbewertungsverfahren nach § 137h SGB V stellt eine Herausforderung für betroffene Medizintechnikhersteller dar. Eine Informationsveranstaltung am 15. September gibt Auskunft über die Vorbereitung und Durchführung.
Die Zusammenarbeit zwischen Medizintechnik- und Pharmaunternehmen funktioniert – und verspricht glänzende Wachstumsmöglichkeiten. Aber neben der Aussicht auf hochattraktive Märkte gibt es auch viele Reibungspunkte und Hindernisse.