Anbieter zum Thema
Längst ist Cicor auch dazu übergegangen, Testverfahren und -anlagen für die im Kundenauftrag gefertigten Produkte zu entwickeln. Ein Bereich, der zunehmend wichtiger wird. Denn nicht nur die Miniaturisierung der Elektronikfertigung ist eine Herausforderung, sondern auch die Bereitstellung der entsprechenden Prüfgeräte und -verfahren.
Nicht unbedingt üblich für einen Elektronikspezialisten ist, dass auch zusätzlich auch Werkzeugbau und Kunststoffspritzguss zum Angebot gehören. So werden zum Beispiel Behälter für Wundsekret sowie mechanische Elemente für Brustpumpen im Reinraum hergestellt und montiert.
Patente und Schutzrechte gehören den Auftraggebern
Bei alledem beweist sich Cicor als zuverlässiger Geheimnisträger. Und das ist wichtig. Denn die Medizintechnik ist ihrerseits eine Branche, die den Herausforderungen der Zeit mit einem hohen Grad an Innovation begegnet – und dafür braucht sie Outsourcing- Partner, die gleichermaßen kreativ und innovativ wie vertrauenswürdig sind. Denn nicht selten fallen bei der gemeinsamen Entwicklung Patente und Schutzrechte an. Die liegen dann bei den Kunden, aber Cicor unterstützt diese dabei, sie zu erlangen.
Neubau für EMS in Bronschhofen
Für einen Auftragsfertiger wie Cicor setzt Innovation auch voraus, sich ständig selbst zu erneuern. Es geht darum, die Effizienz und die Produktivität in täglichen Aufgaben und Prozessen zu optimieren und Organisationsstrukturen zu vereinfachen. Der Bau eines neuen Werkes mit Schwerpunkt Entwicklung für die Division ES am Standort Bronschhofen in der Ostschweiz ist hierfür aktueller Beleg.
Doch die Aussicht auf den Neubau verhindert nicht die Weiterentwicklung der vorhandenen Kapazitäten in Bronschhofen. So ist beispielsweise jüngst ein staubfreier Montageraum für einen neuen Kundenauftrag vorbereitet worden, der in Kürze in Betrieb genommen wird.
Stetige Erneuerung am Leiterplattenstandort in Boudry
Derweil ist die Erneuerung am Standort der Division AMS im westschweizerischen Boudry ein steter Prozess mit dem klaren Ziel der Fine-Line-Fertigung. Kleiner und dünner lautet hier die Devise. Hierfür wird gezielt in neue Technologien investiert.
(ID:43540685)
