Desoutter bietet für unkritische Verschraubungen eine digitale Überwachung an. Dazu ermöglicht der Hersteller einfachen Akkuschraubern die Kommunikation mit einer übergeordneten Steuerung – per WLAN.
Desoutter bietet jetzt eine Möglichkeit an, mit der auch unkritische Verschraubungen (Klasse C) digital überwacht werden können, um im Zweifel die Qualität beweisen zu können. So geht's...
Im Interview mit Desoutter-Produktmanager Andre Pöppe zeigt er auf, dass Industrie 4.0 vipivotel mehr ist als eine menschenleere Fertigung und dass die Digitalisierung der Montage – zum Beispiel durch Werkerassistenzsyteme – nicht nur Qualität und Produktivität steigert, sondern auch die Attraktivität bei Arbeitnehmern.
Wer Kunststoffe sicher verschrauben will, muss an viele Parameter denken: etwa an die Werkstoffeigenschaften, die Arten der Kunststoffverarbeitung sowie den Montageprozess samt Werker, Werkzeug und auch Schraube.
Der Werkzeughersteller Chicago Pneumatics ruft im Brustkrebsmonat Oktober Frauen dazu auf, rechtzeitig und regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Ein pink-schwarzer Schlagschrauber in limitierter Stückzahl soll der Kampagne weltweit Nachdruck verleihen.
Desoutter hat einen flexibel wandelbaren Akku-Winkelschrauber entwickelt, der für die vielfältigen Montageaufgaben im Flugzeugbau ausgelegt ist. Das Werkzeug kann über verschiedene Wechselköpfe an die jeweilige Montagesituation angepasst werden.
Desoutter bringt seinen ersten akkubetriebenen Impulsschrauber auf den Markt. Anwender montieren damit reaktionsmomentfrei und ohne Schlauch oder Kabel.
Das Verbinden von Kunststoffen setzt ein Grundverständnis aller am Prozess beteiligten Schritte voraus. Warum das so ist, erklärt Desoutter anhand der Kunststoffdirektverschraubung.
Desoutter hat seine EFD-Einbauschrauber-Baureihe für die CVI3-Steuerung um Versionen mit doppelter Messwerterfassung ergänzt: Die Sensoren messen sowohl das Drehmoment als auch den Drehwinkel.