France

Masterflex

Zum Kunststoff-Schlauch nach Maß mit Extrusion

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Es werden beispielsweise spezielle Extruder-Schnecken für einen bestimmten Materialtyp oder eine Materialgruppe konzipiert, um den pulsationsfreien Ausstoß wie auch das schonende Aufschmelzen der Werkstoffe, bei vollständiger Homogenität der Schmelzmasse, zu gewährleisten. Alle Extrusionsanlagen und deren Komponenten, wie etwa Vakuumkühltanks, Abzugsbänder und Wickler, werden auf Basis des Konzepts von Novoplast Schlauchtechnik hergestellt.

Filterung der Luft für einen sauberen Reinraum

Die enge interne Abstimmung bei Novoplast Schlauchtechnik und Fleima-Plastic erlaubt die Zusammenfassung von Anforderungsprofilen an Produkte, die sich in den Anlagenkonfigurationen widerspiegeln. So werden etwa PVC-Schläuche ohne Spule in exakt definierten Wickeldurchmessern und Wickelbreiten von Kunden benötigt. Die entsprechenden Wickler werden daher direkt in diesen Abmessungen ausgelegt. Zudem sind alle Spritzköpfe und entsprechende Werkzeuge für Monolayer-, Multilayer- und Multilumenschlauchextrusion eigenkonstruiert und -konzeptioniert. Alle Schläuche von Novoplast Schlauchtechnik werden in Reinräumen der Klassen 7 und 8 nach ISO 14644-1 produziert, wodurch eine partikelarme und keimarme Anlieferung an die Produktionsstätten der Kunden gewährleistet wird. Um sicherzustellen, dass die Partikelbelas-tung so gering wie nur möglich ausfällt, hat Novoplast Schlauchtechnik effektive Anlagen zur Filterung der Reinraumluft als auch ein umfassendes, systematisches Reinraum-Monitoring installiert.

Neben sehr guten technischen Gegebenheiten gehören eine intensive Schulung der Mitarbeiter und strenge Hygienevorgaben zum Produktionsprozess dazu, um qualitativ hochwertig zu fertigen. Umsichtiges Handeln, ein hohes Verantwortungsbewusstsein, das Absolvieren einer ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung und die Fähigkeit, unter erschwerten Bedingungen arbeiten zu können, sind daher Grundvoraussetzung für die Produktionsmitarbeiter. Zudem dürfen alle Mitarbeiter die Reinräume nur über sogenannte Personal-Schleusen betreten und müssen zeitaufwendige Ankleide-/Entkleidungsprozeduren einhalten. Diese Abläufe sind Grundvoraussetzung für den Betrieb eines Reinraums.

(ID:42855484)