France

Beckhoff

Software-CNC steuert Dentalbohrer-Schleifmaschine

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

PC-basierte Steuerung ermöglicht Prozessoptimierung

Anstoß des Steuerungsrelaunches war die Abkündigung der Maschinensteuerung für eine Schleifmaschine für Dentalwerkzeuge. Ursprünglich handelte es sich dabei nicht um eine richtige CNC, sondern um ein Interpolationsmodul.

Auf der Suche nach einer Steuerungsalternative, die sich mit dem Anforderungsprofil des Maschinenbauers deckte, entschied sich das Unternehmen für Beckhoff. Es folgten weitere Maschinen, die mit Automatisierungstechnik von Beckhoff ausgestattet wurden. So konnte im Unternehmen Schritt für Schritt das Know-how bezüglich des Einsatzes von Twincat PLC und Twincat NC PTP aufgebaut werden.

Die Schleifmaschine für Dentalwerkzeuge vom Typ M647 hat sechs Interaktionsachsen, die synchron gefahren werden. Im Arbeitsbereich erfolgt der Schliff der präzisen Dentalbohrer. Dabei werden die Rohlinge dem Schleifvorgang über ein dreiachsiges Handlinggerät zugeführt und die fertigen Werkzeuge nach der Bearbeitung entnommen und abgelegt.

Funktionen aus der alten Steuerungswelt in die neue Steuerung übertragen

Die größte Herausforderung bestand darin, die über Jahre entwickelten Funktionen aus der alten Steuerungswelt in die neue Steuerung zu übertragen beziehungsweise zu integrieren, so das Unternehmen. Wenn etwas über viele Jahre wächst, dann baut man in der Regel immer auf dem Bestehenden auf und nimmt dabei oftmals Kompromisse in Kauf.

Deshalb hat man beim Einsatz der neuen Steuerung alle Features optimiert und neu aufgebaut. Selbstverständlich sind jetzt alle Funktionen sauber getrennt, denn früher war die gesamte Steuerung inklusive Bedienoberfläche eine einzige Windowsapplikation.

(ID:31039180)