France

Swiss Medical Technology Industry Report (SMTI)

Schweizer Medizintechnik in Gefahr?

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Um sich gegen Wechselkursschwankungen besser abzusichern, planen 15 Prozent aller Unternehmen in den nächsten drei Jahren Investitionen in günstigeren ausländischen Produktionsstätten (Natural Hedging). Auch beabsichtigen Zulieferer und Hersteller, Vorleistungen und Investitionsgüter vermehrt außerhalb der Schweiz zu beschaffen. Und immer mehr Schweizer Medtech-Firmen gehen in ausländischen Besitz über.

Teile der Wertschöpfungskette wandern ab

Zunehmend belasten die gestrafften Budgets im Schweizer Gesundheitswesen und steigender administrativer Aufwand infolge wachsender regulatorischer Auflagen die Unternehmen. Dies alles führt dazu, dass wertvolle Teile der Wertschöpfungskette abzuwandern drohen. „Es besteht dringender Handlungsbedarf, damit das Schweizer Medtech-System nicht auseinander bricht“, warnen die Autoren der Studie.

Doch nicht nur externe Faktoren, sondern auch interne Strukturschwächen beschleunigen den Trend zur Konsolidierung. So mangelt es den Unternehmen an Management-Skills und Experten-Wissen. Vor allem Marketing-, Compliance-, Regulatory Affairs- und QM-Spezialisten sind sehr gesucht.

Nationale Cluster und Leistungs-Pools bilden

Mit einem Anteil von über 86 Prozent aller Firmen steht der Ausbau des Marketings und der Marktkenntnisse ganz oben auf der Agenda, gefolgt von der Steigerung der Profitabilität. Insgesamt legt die Branche ihren Fokus auf die kommerzielle und operative Exzellenz. Damit konzentrieren sich die Medtech-Unternehmen trotz des stärkeren Wettbewerbs zu wenig auf die strategische Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle.

Angesichts der genannten Entwicklungen ist es gemäß den Autoren der Studie für die Branche und den Standort höchste Zeit zu agieren: Vor allem muss die Medtech-Industrie eine aktive Rolle bei der sich abzeichnenden Marktkonsolidierung übernehmen. Mögliche Lösungsansätze sehen Dümmler und Hofrichter u.a. in der Bildung nationaler Cluster und Produkte- bzw. Service-Pools, innerhalb derer die Anbieter von Gesundheitsleistungen und -produkten gemeinsam innovative Lösungen entwickeln und die Wertschöpfungskette abdecken.

Kontakt:

Medtech Switzerland

CH-3014 Bern

medtech-switzerland.com

(ID:35764260)