France

Leoni

Intelligente Verkabelung für mobile Geräte

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Für die Entwicklung spezifischer Systemtechnik betrachten die Leoni-Ingenieure daher genau die Bewegungsabläufe und Geschwindigkeiten von Geräten oder Prototypen. Ergebnis dieser frühen Einbindung in die Entwicklung können innovative Kabelspeichermodule oder Federrückzugsysteme sein, die die mechanischen Wirkkräfte auf alle Komponenten verringern. Auch eine Kabelreserve für lange Verfahrwege oder hohen Bewegungsgrad kann durch innovative Kabelführung geschickt integriert werden. In anderen Fällen gewährleisten bereits Ummantelungen mit einem zusätzlichen Gewebe- oder anderen Schlauch mehr Robustheit und einfachere Desinfektion.

Neben anschlussfertiger Systemtechnik kann Leoni dank seiner Wertschöpfungstiefe anwendungsoptimierte Kabel entwickeln und fertigen. Die maßgeschneiderten Kabel können Impulse zur Platzersparnis liefern, aber auch finanzielles Einsparpotenzial aufdecken. So sind beispielsweise standardisierte Schleppkettenleitungen für medizintechnische Geräte wegen der geringeren Verfahrgeschwindigkeiten oft zu teuer und bieten nicht einmal Beweglichkeit in alle Richtungen. Anwendungsoptimierte Kabel können hier eine langlebigere Alternative sein. In anderen Fällen können multifunktionale und anschlussfertige Hybridleitungen komplexe Kabelsysteme ersetzen und zugleich die Beweglichkeit und Robustheit erhöhen.

Weniger Infektionsrisiko

Seit kurzem bietet Leoni eine Innovation auf Werkstoffebene, die das Infektionsrisiko in Krankenhäusern senkt: Mit Additiven verleiht die Technologie auf Säure-Basis jeder möglichen Kunststoffoberfläche eine keimtötende Wirkung. Das bietet mehrere Vorteile gegenüber den üblichen Verfahren. Wesentlicher Pluspunkt ist dabei, dass der hygienische Effekt erhalten bleibt. Die bisher etablierten Silber- und Kupfermethoden sind anfällig gegen Schweiß und Eiweiß und fallen unter die umstrittene Nanotechnologie.

(ID:42373014)