Anbieter zum Thema
Der robuste und leistungsfähige Laser arbeitet mit einem Fokusdurchmesser von weniger als 25 µm, um höchste Oberflächenqualitäten und filigrane Bauteilstrukturen abzubilden. Concept Laser startet die neue Mlab-Reihe mit den zertifizierten Werkstoffen Kobalt-Chrom-Legierung Remanium Star CL, Edelstahllegierung CL 20ES (1.4404) und 18 Karat Gelbgold. Die Titanlegierung Rematitan CL, ein ebenfalls zertifizierter Werkstoff der Dentaurum-Gruppe, soll dieses Jahr folgen.
Laserschmelzen erhöht Wertschöpfungspotenzial im Zahnlabor
Wer jetzt umsteigen möchte von der konventionellen Gießfertigung von Zahnersatz oder sich unabhängig machen möchte, dem eröffnet die Mlab cusing neue Horizonte in der Kalkulation und im Auftragsdurchlauf, betont der Hersteller. Die Stückkosten für Zahnersatz können bereits ab einem Bedarf von 20 Einheiten pro Tag das Marktpreisniveau erreichen. Bei größeren Ausbringungsmengen verbessert sich die Kalkulation.
Dies hilft dem Dentallabor, seine Ergebnissituation zu verbessern, höhere Durchlaufgeschwindigkeiten beim Anfertigen von Zahnersatz sicherzustellen und ein hohes Qualitätsniveau bei geringerem Nacharbeitsaufwand zu realisieren. Der generativ gefertigte Zahnersatz muss nur von der Bauplatte abgetrennt, die Stützgeometrie entfernt und nachgearbeitet werden. Erwähnenswert ist die höhere Materialdichte, die für die hohen mechanischen Beanspruchungen bei Dentalanwendungen Vorteile gegenüber Gießteilen bietet.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:25301530)
