France

Medizinischer UV-Klebstoff Klebstoff für die Montage von Spritzen und Nadeln

Quelle: Pressemitteilung Dymax 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Speziell für die Montage von medizinischen Geräten hat Dymax einen neuen lichthärtenden Klebstoff entwickelt. Der Dymax MD 1045-M lässt sich schnell auf den Komponenten verteilen und hilft den Medizingeräte-Herstellern, ihre Prozesszeiten zu verkürzen und die Produktivität zu erhöhen.

Der UV-Klebstoff von Dymax eignet sich für Fertigspritzen und medizinische Injektoren. (Symbolbild)(Bild:  frei lizenziert / Unsplash)
Der UV-Klebstoff von Dymax eignet sich für Fertigspritzen und medizinische Injektoren. (Symbolbild)
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Der Klebstoff Dymax MD 1045-M wurde speziell für das Verkleben von Glas-, Edelstahl-, ABS- und PC-Substraten entwickelt. Diese werden häufig für die Montage von Fertigspritzen, medizinischen Einweggeräten sowie Auto-, Pen- und Wearable-Injektoren verwendet. Er wurde so formuliert, dass die bekannten Probleme bei der Nadelausrichtung, dem unerwünschten Materialaustritt und den langen Aushärtezeiten anderer Produkte während des Herstellungsprozesses minimiert werden.

Dymax MD 1045-M ist ein einkomponentiger, lösungsmittelfreier Klebstoff und stellt eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen lösungsmittelbasierten Klebstoffen dar. Aufgrund seiner niedrigen Viskosität von 475 mPas lässt er sich schnell auf den Komponenten verteilen, sodass die Zeit einiger Verarbeitungsschritte, die momentan länger als 30 Sekunden dauern, auf unter zehn Sekunden reduziert werden kann. Die Aushärtung kann laut Hersteller sowohl mit UV/Breitbandstrahlung als auch mit LED-Licht der Wellenlänge 365 nm in weniger als fünf Sekunden klebfrei erfolgen.

Aufgrund des geringen Anteils an ausgasenden Inhaltsstoffen erfüllt der MD 1045-M sowohl den Zytotoxizitätsstandard nach ISO 10993, als auch die Anforderungen zur Biokompatibilität, die für den Einsatz in der Medizintechnik Voraussetzung sind. Der schrumpfarme Klebstoff weist nach der Aushärtung eine glasartige Oberfläche auf, ist vergilbungsbeständig und übersteht Gamma- und ETO-Sterilisationen sowie die Reinigung im Autoklaven.

Weitere Artikel über OEM-Komponenten und Werkstoffe finden Sie in unserem Themenkanal Konstruktion.

(ID:49323519)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung