Die Big Deals der Medizintechnikbranche finden in den USA statt. In der D/A/CH-Region sind die M&A-Aktivitäten im zweiten Halbjahr 2019 dagegen eher breit gestreut als durch ihr Volumen geprägt. Aber gerade das ist spannend zu beobachten.
Dr. Christian Bridts, Geschäftsführer von Bridts Corporate Finance: „Insgesamt fällt hierzulande die relative geringe Zahl von Transaktionen im Kernbereich der Hersteller von Medizintechnik und Medizinprodukten auf.“
(Bild: Bridts Corporate Finance)
Die entscheidenden strategischen Transaktionen wurden auch im zweiten Halbjahr 2019 überwiegend ohne deutsche Beteiligung vollzogen (hier geht es zu den Top-40 M&A im zweiten Halbjahr 2019). Weltweit betrachtet zeigte sich Stryker als aggressivster Erwerber. Im November gab der Spezialist für orthopädische und chirurgische Implantate und Instrumente sowie Produkte zum Patiententransport ein bindendes Übernahmeangebot für den mit einem Umsatz von 836 Mio.US-Dollar (2018) deutlich kleineren Orthopädie-Konkurrenten aus dem Extremitäten-Segment Wright Medical ab, das sich auf einen Transaktionswert von 5,4 Mrd. US-Dollar summieren würde. Die Wright-Aktie war zuvor aufgrund negativer Nachrichten etwas unter Druck geraten.
Bildergalerie
Mergers & Acquisitions (M&A)
Mergers & Acquisitions (M&A) zählen nicht zum unternehmerischen Alltag. Auf den ersten Blick mögen sie nur für die involvierten Unternehmen entscheidende Weichenstellungen darstellen, die dort mit Vorbereitung und Nachwehen häufig mehrere Geschäftsjahre prägen. Teilweise beeinflussen sie durch ihre Auswirkungen aber auch die Struktur ganzer Branchensegmente und bringen dadurch auch für nicht direkt beteiligte Unternehmen wesentliche Veränderungen mit sich. So ist der aufmerksame Blick auf das Transaktionsgeschehen stets auch wichtiger Bestandteil der strategischen Umfeldanalyse.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.