France

Neugründung Kyocera gründet neue Gesellschaft und setzt Fokus auf medizinische Keramikkugelköpfe

Quelle: Pressemitteilung Kyocera 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit der Kyocera Fineceramics Medical GmbH steigt Kyocera in den Markt für medizinische Keramikkugelköpfe ein. Die erste Auslieferung ist für das Jahr 2026 geplant.

Die Gründung der neuen Firma ist ein wichtige Meilenstein für Kunihiko Ueki, Präsident der Kyocera Europe GmbH.(Bild:  Kyocera)
Die Gründung der neuen Firma ist ein wichtige Meilenstein für Kunihiko Ueki, Präsident der Kyocera Europe GmbH.
(Bild: Kyocera)

Kyocera Fineceramics Europe hat mit der Kyocera Fineceramics Medical GmbH (KFMG) ein neues Unternehmen gegründet. Die neue Gesellschaft konzentriert sich auf die Produktion von Keramikkugelköpfen, die v. a. in Hüftprothesen eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wird eine neue Produktionsstätte im Großraum Stuttgart errichtet. Vertrieb, Kundenkontakt und Support werden gemeinsam von der Kyocera Medical Division in Japan und der Kyocera Fineceramics Medical GmbH in Europa übernommen. Die erste Auslieferung der hergestellten Produkte ist für das erste Quartal 2026 geplant.

„Die Gründung der neuen Firma Kyocera Fineceramics Medical GmbH ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Da die technischen Keramik-Lösungen eine steigende Nachfrage erfahren, freuen wir uns, dass wir unsere Präsenz im wichtigen medizinischen Bereich ausbauen und zu einer innovativen und nachhaltigen Zukunft in Europa und weltweit beitragen können“, sagt Kunihiko Ueki, Präsident der Kyocera Europe GmbH.

Zusätzlich zu seiner Funktion als Präsident der Kyocera Fineceramics Europe GmbH hat Dr. Carsten Russner nun die Funktion des Präsidenten der Kyocera Fineceramics Medical GmbH inne. Die Geschäftsführung des neuen Unternehmens wird durch Dr. Fabian Preuss und Uwe Kemmer komplettiert.

Die Kyocera Fineceramics Europe GmbH

Im April 2023 hat Kyocera sein bestehendes technisches Keramikgeschäft in der Kyocera Fineceramics Europe GmbH vereint. Dabei wurden die Feinkeramikbereiche sowie die Produktionsstätten in Mannheim und Selb in einer eigenständigen Gesellschaft unter dem Dach der Kyocera Europe GmbH zusammengefasst. Auch der Bereich der technischen Keramik der Kyocera Europe GmbH und dessen Mitarbeiter wurde in die Kyocera Fineceramics Europe GmbH integriert.

(ID:49994283)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung