Mergers & Acquisitions in der Medizintechnik Deals in der Covid-19-Pandemie – Aktuelle Trends im deutschen Gesundheitsmarkt
Anbieter zum Thema
Die Covid-19-Pandemie hat Auswirkungen auf die M&A-Aktivitäten in der Gesundheitsbranche – gute oder schlechte? Welche Trends haben sich herausgebildet? Und worauf müssen sich Unternehmen bei den Deals einstellen? Ein Überblick.
Nachdem vor gut einem Jahr die Covid-19-Pandemie Europa erreicht hatte, geriet auch der deutsche Gesundheitsmarkt in eine kurze Schockstarre. Der erste Lockdown im März 2020 führte dazu, dass eine Reihe von laufenden oder geplanten Transaktionsvorhaben im Gesundheitssektor abgebrochen oder verschoben wurden. Hiervon betroffen waren sämtliche Märkte der Gesundheitswirtschaft, darunter Gesundheitsdienstleister (Krankenhäuser, Praxen, medizinische Versorgungszentren), die zunächst erhebliche Umsatzeinbußen hatten. Selbst Transaktionen im Pharma- und Medizinproduktesektor einschließlich im Bereich digitaler Versorgungskonzepte stockten.
Der anfänglichen Zurückhaltung folgte jedoch schnell die Erkenntnis, dass man Antworten auf die Covid-19-Pandemie vor allem im Gesundheitsmarkt finden könnte: Eine Antwort auf die steigenden Fall- und Todeszahlen durch Fortschritte in der Diagnostik, Prävention und Behandlung von Covid-19, aber auch eine Antwort auf die negativen Begleitumstände der Pandemie, etwa die Überwindung von Kontaktbeschränkungen durch die telemedizinische Leistungserbringung oder die Behandlung psychischer Erkrankungen durch digitale Gesundheitsanwendungen.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
