16.12.2021
oxaion ready for UDI – Ausbau Zusammenarbeit mit Elmicron
UDI- Funktionalitäten in neuer Version deutlich erweitert, Barcodeprüfung mit Elmi-ScanLink
Die neue oxaion-Version, die kurz vor der Freigabe steht, wartet mit einer Reihe neuer Funktionen für UDI auf. So wurde der Leistungsumfang bei der Erstellung und dem Druck der UDI überarbeitet. Parallel dazu ist jetzt auch der Druck von Typenschildern und Daten für den Implantatausweis ergänzt worden.
Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Abbildung von UDI’s bei Handelsprodukten oder der Organisation von UDI-Druck bei Fremdfertigung.
Weiter wurde eine Möglichkeit geschaffen, den Aufbau der UDI zu konfigurieren und die UDI auf zahlreichen Belegen anzuzeigen.
Ein wichtiger Punkt im Rahmen der UDI-Prozesse ist die Verifizierung, dass erstellte oder gekaufte Medizinprodukte mit einem gültigen und richtigen UDI-Code gekennzeichnet sind. Hier bietet unser Partner Elmicron mit Elmi-ScanLink ein Diagnostik-Tool an, welches die Datenstruktur und den Barcode-Inhalt prüft. Damit können die auch von der MDR geforderten Qualitätskontrollen für die UDI-Markierung und die UDI-Daten umgesetzt werden. Elmi-ScanLink kennt die UDI-akkreditierten Standards, prüft diese, protokolliert das Analyseergebnis und stellt so die Dokumentation zur Verfügung. Beim Scan erhält man sofort eine Rückmeldung, ob der Barcode ok oder fehlerhaft ist und welche Daten Elmi-ScanLink gelesen hat.
Weitere Informationen dazu finden Sie bei Elmicron und oxaion
