:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1518100/1518100/original.jpg)
Raumedic Zehn Jahre Fokus Medizintechnik
Als Polymerspezialist für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie feierte die Raumedic AG vergangenes Wochenende ihr 10-jähriges Jubiläum. Derweil schafft der Hersteller von Schläuchen, Präzisionsformteilen, Kathetern sowie Baugruppen und Systemen aus thermoplastischen Polymeren und Silikonen neue Produktionsflächen.
Firmen zum Thema

Vorstand Martin Bayer blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Seit die ehemalige Rehau-Marke Raumedic vor zehn Jahren als eigenes Unternehmen ausgegründet wurde, ist es kontinuierlich gewachsen.
Investitionen in Reinraumflächen, Logistik und Labor
Über 50 Millionen Euro wurden in die stetige Erweiterung und Modernisierung investiert. Das kurz nach der Ausgründung bezogene Werk in der Ottengrüner Haide ist inzwischen zu klein geworden. Deshalb investiert Raumedic weitere 26 Millionen Euro in ein neues Gebäude mit Reinraumproduktionsflächen, Logistik, Labor und Verwaltung.
Die Belegschaft wurde mehr als verdoppelt
Bayer bedankte sich im Rahmen der Jubiläumsfeier bei den Wegbegleitern des Unternehmens für deren anhaltende Unterstützung und das Vertrauen. Besonders hebt er den großen Beitrag der Mitarbeiter zur positiven Firmenentwicklung hervor. Die Belegschaft wurde seit Gründung von 220 auf 580 Mitarbeitern mehr als verdoppelt. „Ihre Erfahrung, Produkt- und Marktkenntnis sind von unschätzbarem Wert“, so Bayer.
Raumedic wächst international
Auch Jobst Wagner, Präsident der Rehau-Gruppe, blickt zurück und betont, die Ausgründung der Raumedic und Niederlassung in Oberfranken sei ein Bekenntnis zur Region gewesen. Das Unternehmen werde aber nicht nur in Deutschland wachsen, sondern auch in Asien und den USA.
Kunststoffprodukte im Klinikalltag
Dr. Manfred Steinhäußer, Ärztlicher Direktor der Kliniken Hochfranken, rundete mit einem kurzen Einblick in den Klinikalltag die Vortragsrunde ab. So bekamen die Zuhörer eine Vorstellung, wie die Produkte von Raumedic im OP zum Einsatz kommen. In der anschließenden Jubiläumsfeier standen die Mitarbeiter mit ihren Familien im Mittelpunkt. Über 1.000 Menschen feierten gemeinsam bis in die Abendstunden.
(ID:42772863)