Zur Zeit bewerben sich nicht mehr genug qualifizierte Berufsanfänger bei Medizintechnikunternehmen – die Unternehmen müssen sich deshalb bei qualifiziertem Personal bewerben. Für einen attraktiven Arbeitgeber wird das Employer Branding zu einem entscheidenden Faktor. Auf dem Personal- und Führungskräfte-Symposium von Medical Mountains am 1. Februar in Tuttlingen gibt es Ideen und Tipps zur Umsetzung.
Andreas Seltmann hält die Keynote mit dem Titel „Wie Sie ein Top-Arbeitgeber werden und warum Employer Branding alternativlos ist“.
(Bild: thomasfranz@z.zgs.de)
Der Weg zur attraktiven Arbeitgeber-Marke beginnt mit der Denkweise. So ist für den Experten Andreas Seltmann Employer Branding keine Frage der Unternehmensgröße, sondern eine Frage von Herz, Hand und Haltung. Er hält die Keynote beim Personal- und Führungskräfte-Symposium und vermittelt eine ganze Reihe an Informationen, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen, um einen pragmatischen Einstieg in das Thema zu ermöglichen und längerfristige Perspektiven für Arbeitgeber-Marken zu entwickeln. Seltmann befasst sich seit 15 Jahren damit, wie sich Arbeitgeber attraktiv aufstellen und zur Marke werden können.
Wenn Unternehmen zum Beispiel familienfreundlichere Rahmenbedingungen schaffen, haben sie im Grunde erste Schritte in Richtung Employer Branding getan – ohne sie als solches zu bezeichnen. Seltmann ist sich sicher, dass es überall Potenziale für überzeugende Arbeitgebermarken gibt: „Jedes Unternehmen hat ein paar tolle Dinge. Wir haben nur verlernt, sie wahrzunehmen.“ Daher rät Andreas Seltmann, regelmäßig Zeit zur Selbstreflektion einzuplanen, die eigenen „Goldnuggets“ zu finden und aufzupolieren. Mit dem Naheliegenden zu beginnen und schrittweise weiterzugehen. Richtig sei, „was sich gut anfühlt, wirtschaftlich ist, zur Haltung und zur Familie passt.“
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