France

Umweltschonenderes Verfahren für chemische Ätztechnik

Redakteur: Peter Reinhardt

Die italienische Chemical Machining S.p.A.,: seit knapp 40 Jahren auf dem Gebiet der chemischen Ätztechnik von Metallen tätig, wird ein umweltschonenderes Verfahren einführen, dessen Ziel es ist, bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität die Produktionsabfälle zu reduzieren.

Der stetige Zuwachs der Nachfrage nach Fotoätzen führte in den letzten Jahren zur Vergrößerung des Maschinenparks der Firma. Dies brachte jedoch auch eine exponentielle Zunahme der für das Verfahren verwendeten chemischen Werkstoffe mit sich, die sich dann in zu entsorgende Abfälle verwandeln. Deshalb wurde im Oktober 2008 eine neue, getrennte Produktionslinie mit Regenerationseinheit für das chemische Ätzen eingeweiht.

Nun wird mit neun Ätzmaschinen auf insgesamt 9 qm Produktionsfläche gearbeitet, mit denen im Durchschnitt 20 qm Material pro Stunde verarbeitet werden. Mit der neuen Anlage verdoppelt sich die Produktionskapazität, die Abfälle werden jedoch erheblich verringert .

Die neu konzipierte Linie ist mit einem System verbunden, das die Dauer der im Verfahren eingesetzten chemischen Werkstoffe ganz erheblich verlängern kann. Dank einem hochentwickelten Elektrolyseverfahren werden während der Produktverarbeitung aus den verbrauchten chemischen Werkstoffen neue hergestellt, die mindestens zwei weitere Ätzlinien versorgen können.

Das Potential der neuen Ätzlinie wird durch einige Zahlen klarer. Bisher wurden im Durchschnitt 290.000 Metallplatten bei einer durchschnittlichen Plattenfläche von 0,12 qm, bzw. insgesamt 35.000 Quadratmeter produziert. Dank der neuen Ätzlinie werden 400.000 Metallplatten hergestellt werden und die Abfälle gleichzeitig von 85 Tonnen auf nur 12 Tonnen jährlich sinken. Ferner wird es durch dieses neuartige System möglich sein, gleichbleibende Ätzparameter für bessere Toleranzen und Wiederholpräzision, bei kürzeren Lieferzeiten, einzuhalten.

Kontakt::

Chemical Machining S.p.A. I-20097 San Donato Milanese (MI) www.cm-italia.it