France

Teamarbeit ist bloße Illusion

Top 10 des unkollegialen Verhaltens

Seite: 2/3

Die Top 10 der Büro-Unsitten

  • Vergessen ausgedruckter Seiten in der Druckerablage (84 Prozent)
  • Papier im Drucker nicht nachfüllen (73 Prozent)
  • laut Studienautoren „heimliches“ Umstellen der Temperatur von Heizung oder Klimaanlage (79 Prozent)
  • Dokumente verschieben oder Ordnerstrukturen eigenmächtig verändern (70 Prozent)
  • Verschludern von Passwörtern und Zugangsdaten (64 Prozent)
  • In Meetings an eigenen To Dos weiterarbeiten (61 Prozent)
  • Anderen ins Wort fallen (58 Prozent)
  • Ignorieren technischer Probleme bei gemeinschaftlich genutzten Geräten (54 Prozent)
  • Vorlagen ändern beziehungsweise sich nicht an Vorgaben halten (49 Prozent)
  • Wichtige Informationen werden nicht geteilt (46 Prozent)

Und, fühlen Sie sich ertappt? Dann sollte wohl auch in ihrem Unternehmen eine Qualitätsoffensive für eine bessere Teamarbeit starten. Ob gemeinsam der Klettergarten geentert wird, ein Biergartenbesuch erfolgt oder aber – vielleicht zielführender – ein Machtwort fällt, um Mobber und Denunzianten in die richtige Spur zu lenken und neue gemeinsame Projekte mit der richtigen Besetzung angekurbelt werden: In der Pflicht ist der direkte Vorgesetzte. Denn der Fisch stinkt vom Kopf her, sagt der Volksmund. Chefs können außerdem vorbeugend tätig werden.

In einem Whitepaper gibt Sharp einige Tipps, wie mehr Teamwork im Unternehmen erschlossen werden könnte. Diese Ratschläge können Sie auf der nächsten Seite nachlesen.

(ID:44558212)