France

Übernahme Teleflex veräußert Geschäftsbereich Orthopädie an Tecomet

Autor / Redakteur: Kathrin Schäfer / Stéphane Itasse

Teleflex Incorporated verkauft seinen Geschäftsbereich Orthopädieprodukte für 45,2 Millionen US-Dollar an Tecomet. Der Verkauf umfasst auch die Produktlinien „Beere Medical“ und „SMD“. Sie stehen für maßgefertigte chirurgische Instrumente sowie mikromechanisch hergestellte Produkte.

Firmen zum Thema

Während Tecomet mit dem Erwerb des Geschäftsbereichs Orthopädieprodukte sein Portfolio weiter ausbaut, möchte sich Teleflex zukünftig mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren
Während Tecomet mit dem Erwerb des Geschäftsbereichs Orthopädieprodukte sein Portfolio weiter ausbaut, möchte sich Teleflex zukünftig mehr auf seine Kernkompetenzen konzentrieren

Der Abschluss der Transaktion wird für das 3. Quartal 2012 erwartet. Teleflex Medical OEM wird sich zukünftig darauf konzentrieren, seine Marken „Deknatel“ und „TFX OEM“ weiter auszubauen, die beide nicht von dem Abschluss betroffen sind. Der OEM-Geschäftsbereich liefert medizintechnische Produkte in den Segmenten kundenspezifische Extrusion, Katheter, medizintechnische Produkte, Wundnähte und Hochleistungsfäden ein.

„Die Entscheidung, unseren Geschäftsbereich Orthopädieprodukte für OEMS zu veräußern, steht im Einklang mit unserer Strategie, uns auf unsere Markenprodukte zu konzentrieren und in innovative Technologien zu investieren, die sich jetzt bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden“, so der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer Benson F. Smith. Für Tecomet-Geschäftsführer Bill Dow bedeutet der Erwerb eine Erweiterung des eignen Produktportfolios: „Wir freuen uns sehr über die Kapazitätserweiterung, die unser Portfolio durch diese Übernahme erfährt.“ Die Kernkompetenzen von Tecomet liegen in auf Fertigmaß geschmiedeten Produkten, Präzisionsbearbeitung, fotochemischen Ätzverfahren, Oberflächenbehandlung, Vakuum-Hartlöten, Laser- und Elektronenstrahlschweißen sowie Rapid Prototyping. Tecomet ist gemäß ISO 13485, ISO 9001 und AS 9100 zertifiziert.

Kontakt:

Teleflex Medical OEM

US-Kenosha, Wi 53144

www.teleflexmedicaloem.com

(ID:34757010)