Lebensmitteldruck

Special Event Food Printing auf der FabCon 3.D

| Redakteur: Rosemarie Stahl

Katjes druckt mithilfe eines 3D-Druckers schon Süßwaren und ist damit ein Vorreiter auf diesem Gebiet.
Katjes druckt mithilfe eines 3D-Druckers schon Süßwaren und ist damit ein Vorreiter auf diesem Gebiet. (Bild: Katjes Magic Candy Factory)

Die neuesten Trends zum Thema Lebensmitteldruck präsentiert die FabCon 3.D in ihrem Messespecial „3D Food Printing“. Für ambitionierte Köche, Konditoren und Vertreter der Nahrungsmittelindustrie, die zukünftig digitale Technologien in Küche oder Produktion einsetzen möchten, bietet die Plattform 3DigitalCooks aus Frankfurt/Main täglich einen exklusiven Workshop an.

Wenn aus Zukunft Gegenwart wird: Der „Replikator“, der im Raumschiff Enterprise das Essen auf den Tisch zaubert, ist längst nicht mehr nur Science Fiction. 3D-Druck macht’s möglich. Die Technologie erobert nun auch die Lebensmittel- und Gastronomiebranche. Immer mehr Start-Ups, aber auch Großunternehmen wenden sich der „druckfrischen“ Küche zu.

„Wir greifen damit ein Zukunftsthema auf“, sagt Erfurts Messechef Wieland Kniffka. „Es geht dabei nicht nur um Trends in der modernen Küche, auch Themen wie Nachhaltigkeit oder die Versorgung von Senioren spielen hier eine Rolle.“

It’s magic!

Die Katjes Magic Candy Factory feiert als 3D-Druck-Vorreiter auf dem Süßwarenmarkt ihre Messepremiere in Erfurt. Das Unternehmen hatte im August 2015 den weltweit ersten lebensmittelechten 3D-Drucker für Fruchtgummi – die „Magic Candy Factory“ - vorgestellt. Seither können sich Naschkatzen ihr individuelles und selbst designtes Fruchtgummi in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, in den USA und sogar in Dubai in mehr als 100 Formen und acht Geschmacksrichtungen kreieren. Das System der Katjes Magic Candy Factory basiert auf dem Verfahren des FDM (Fused Deposition Modeling).

Mitmachen und Kosten erwünscht

Ambitionierte Köche, Konditoren und Vertreter der Nahrungsmittelindustrie, die zukünftig digitale Technologien in Küche oder Produktion einsetzen möchten, haben die Macher der Plattform 3DigitalCooks aus Frankfurt/Main im Blick. Auf der FabCon 3.D bietet das Start-Up an jedem Tag einen exklusiven dreistündigen Workshop an. Themen sind die theoretische Einführung, Grundlagen, und Designrichtlinien für den 3D-Druck von Lebensmitteln, mögliche Materialien und Rohstoffe, Sicherheit und rechtliche Aspekte, alternative Nahrungsmittel wie Insekten, die Kombination von 3D-gedruckten Lebensmitteln mit Weinen und Bieren sowie das eigene Herstellen und Verkosten von 3D-gedruckten Mahlzeiten.

Auch auf der 3D Printing Conference steht das Thema Food Printing auf der Agenda. „3D-Druck als innovatives Konzept in der Lebensmittelbranche: Das Plug- and Play Food Printing System Bocusini“ heißt der Vortrag von Eva Marlena Schlosser von der Print2Taste GmbH, Vorjahressiegerin des FabCon 3.D-Start-Up-Awards. Die Erfolgsstory hinter der „Katjes Magic Candy Factory“ und die weitere Umsetzung auf den Weltmärkten beschreibt Magic Candy Factory Managing Director Melissa Snover unter dem Titel: „Turning 3D technology into retail magic!“.

Dieser Artikel ist erschienen auf www.maschinenmarkt.vogel.de.

Kommentare werden geladen....

Diesen Artikel kommentieren

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

DER COMMUNITY-NEWSLETTER Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44077285 / Fertigung)