Suchen

Maxon Motor Servokontroller für sensorlosen Betrieb von BLDC-Motoren

| Redakteur: M.A. Frauke Finus

Als Erweiterung der Escon-Servokontroller-Familie präsentiert Maxon Motor nun ein miniaturisiertes OEM-Einsteckmodul für sensorlose BLDC Anwendungen. Der leistungsstarke 4-Quadranten-PWM-Servokontroller ist für die effiziente Ansteuerung von permanentmagneterregten bürsten- und sensorlosen EC-Motoren ohne Hall-Sensoren bis etwa 200 W ausgelegt. Das eröffnet Anwendungsfelder in medizinischen Geräten zur Atemtherapie, aber auch für Handtools in der Chirurgie oder der Dentalindustrie.

Firmen zum Thema

Digitaler OEM-Servokontroller für sensorlose BLDC-Motoren (bürstenlose DC-Motoren) ohne Hall-Sensoren bis etwa 200 Watt.
Digitaler OEM-Servokontroller für sensorlose BLDC-Motoren (bürstenlose DC-Motoren) ohne Hall-Sensoren bis etwa 200 Watt.
(Bild: Maxon Motor)

Das OEM-Einsteckmodul besitzt gute Reglereigenschaften. Sein driftfreies, aber durchaus dynamisches Drehzahlverhalten erlaubt einen großen Drehzahlbereich bis 120.000 min-1. Es verfügt über umfangreiche Funktionalitäten mit frei konfigurierbaren digitalen und analogen Ein- und Ausgängen und kann in den Betriebsmodi Drehzahlregler und Drehzahlsteller betrieben werden. Der kompakte Servokontroller wird über einen analogen Sollwert gesteuert. Dieser kann mittels analoger Spannung, externem oder internem Potentiometer, einem Fixwert oder mittels PWM-Signal mit variablem Tastverhältnis vorgegeben werden. Zur Integration auf OEM-seitige Platinen steht ein ausführlicher Motherboard Design Guide und für die Erstinbetriebnahme ein Motherboard zur Verfügung.

Kontakt:

Maxon Motor AG

CH-6072 Sachseln

www.maxonmotor.com

(ID:42428851)