Industrie 4.0 und die Wirklichkeit

10.01.2018

Der Mittelstand in Deutschland lebt von gut ausgebildeten Fachkräften und einer straffen Organisation, die oft dem Wachstum des Unternehmens hinterhereilt. Die Belastung der Mitarbeiter ist oft an der Grenze.

Die Digitalisierung von Geschäftsanwendungen und -prozessen macht auch vor dem Mittelstand nicht Halt. Dort liegt der Fokus aber viel mehr auf dem tatsächlichen Nutzen und der eigentlichen Anwendung. Im Mittelpunkt stehen aktuell meistens vertriebliche Aspekte mit mobilen Applikationen (im besten Fall gleich integriert in das ERP-System). Die neuen Normen und Regularien in der Medizintechnik beschäftigen die Hersteller mit Sicherheit die nächsten Jahre. Gerade diese Veränderungen sollten aber dazu führen, sich weiter mit der IT-Landschaft auseinanderzusetzen. Die IT kann nämlich auch dabei helfen, Regularien einfacher in den Griff zu bekommen und diese v. a. auch einzuhalten.

Unser aktuelles Whitepaper beschäftigt sich mit dem Thema IT im Medizintechnik-Mittelstand. Sie können es kostenlos anfordern unter www.oxaion.de/medizintechnik .