Die Medizintechnik-Industrie ist führend bei der Anmeldung von Patenten. Aus der Fülle an Einreichungen beim Deutschen Patent- und Markenamt wählt die Devicemed-Redaktion wöchentlich ihr Patent der Woche. Heute: eine Medizinvorrichtung und ein medizinisches System sowie Verwendung eines RFID-Elements.
Medizinvorrichtung und medizinisches System sowie Verwendung eines RFID-Elements.
(Bild: DPMA)
Die Erfindung betrifft eine Medizinvorrichtung, welche insbesondere ein Bestandteil eines medizinischen Systems ist, mit einer Schalteinrichtung zum Aktivieren oder Deaktivieren einer elektrischen Einrichtung des medizinischen Systems, wobei die Schalteinrichtung ein erstes Schaltelement und ein zweites Schaltelement aufweist, welche zueinander beweglich ausgestaltet sind, sodass eine erste Schalterstellung und eine zweite Schalterstellung realisierbar sind, und das erste Schaltelement einen Teil eines faradayschen Käfig oder einen faradayschen Käfig und das zweite Schaltelement eine Sendeeinrichtung aufweist, wobei das erste Schaltelement und das zweite Schaltelement derart zueinander ausgebildet sind, dass in der ersten Schalterstellung ein Aktivieren oder Deaktivieren der elektrischen Einrichtung des medizinischen Systems und in der zweiten Stellung ein zu der ersten Schalterstellung komplementäres Deaktivieren oder Aktivieren durch ein Abschirmen der Sendeeinrichtung mittels des Teils des faradayschen Käfigs oder mittels des faradayschen Käfigs erfolgt.
Patentdaten:
Aktenzeichen: DE 10 2017 103 511 A1
Anmeldetag: 21.02.2017
Offenlegungstag: 23.08.2018
Anmelder: Karl Storz SE & Co. KG, 78532 Tuttlingen, DE
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.