Logo
20.07.2018

Nachrichten

Maschine statt Mensch – sieht so die Zukunft von Marketing und Vertrieb aus?

Einige große Firmen bauen immer mehr Stellen im Marketing ab. Zalando kündigte beispielsweise im März an, rund 250 Marketer zu entlassen. Werbemails würden verstärkt von Algorithmen versendet. Ist die Zukunft von Marketing und Vertrieb wirklich gefährdet und gilt das auch für den...

lesen
Logo
20.07.2018

Nachrichten

Kommerzielle Forschung – unverdient schlechtes Image?

Viele Diskussionen in der digitalen Werbewelt sind heute noch auf mangelndes Vertrauen in die Transparenz der Anbieter zurückzuführen. Thematisiert werden dabei nicht nur Website-Spoofing und Ad-Stacking, auch kommerziell veröffentlichte Studien stoßen mittlerweile auf Ablehnung,...

lesen
Logo
19.07.2018

Nachrichten

Die Unternehmenswebsite – droht ihr Aussterben?

Geht es der Unternehmenswebsite wie den Dinosauriern vor 65 Mio. Jahren? Obwohl Sie einst die Welt beherrschten, sind sie klanglos verschwunden. Auch die Unternehmenswebsite droht auszusterben, wenn sie sich nicht weiterentwickelt. Weshalb das Aussterben der Unternehmenswebsite d...

lesen
Logo
19.07.2018

Nachrichten

„Entscheidend ist, dass die Teams an einem Strang ziehen“

Das Thema Customer Relationship Management (CRM) betrifft nicht nur den Vertrieb und das Marketing – das zeigt eine aktuelle Studie. Demnach messen die Befragten CRM über alle Abteilungen hinweg eine große Bedeutung zu. Wir haben mit Tobias Mirwald über die Studie und die Relevan...

lesen
Logo
18.07.2018

Nachrichten

5 Tipps für das Mobile Recruiting

Alle sieben Minuten greifen wir zum Smartphone – Kommunikationsverhalten und Nutzerbedürfnisse haben sich stark verändert. Das gilt mittlerweile auch für die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Die aktuelle Mobile Recruiting Studie hat sich nun damit beschäftigt....

lesen
Logo
18.07.2018

Nachrichten

Mit Storylistening erfahren, was Kunden wirklich bewegt

Was beschäftigt die Zielgruppe und welche Bedürfnisse treibt sie an? Diese Frage können Sie anhand von Storylistening beantworten. Denn mit dieser Strategie können B2Bler ihre Kommunikation zielgerichtet auf die eigenen Kunden und Partner abstimmen....

lesen
Logo
17.07.2018

Nachrichten

Wie Sie erfolgreiche Bleibegespräche führen

Zuweilen bekommen Führungskräfte mit, dass ein Leistungsträger das Unternehmen aus noch unbekannten Gründen verlassen möchte. Dann empfiehlt es sich, den Mitarbeiter zu einem Bleibe-Gespräch einzuladen. Hier finden Sie einige Tipps zum Vorbereiten und Führen solcher Gespräche....

lesen
Logo
17.07.2018

Nachrichten

Echte Einblicke – Mitarbeiter als Markenbotschafter

Die Zeiten, in denen Bewerber als Bittsteller auftreten mussten, sind längst vorbei. Das Blatt hat sich vielmehr gewendet. Unternehmen müssen heutzutage mehr denn je zeigen, wer sie sind und welche Werte sie verkörpern. Und wer könnte hier einen besseren Einblick geben als die ei...

lesen
Logo
16.07.2018

Nachrichten

Wie sieht die Zukunft des Onlinevertriebs aus?

Immer mehr Bereiche unseres Lebens finden online statt, so auch der Erwerb und Handel von Produkten, Informationen oder Services. Der E-Commerce entwickelt sich mit einer rasanten Geschwindigkeit stetig weiter. Diese Entwicklungen hat RS Components in einer Infografik zusammengef...

lesen
Logo
16.07.2018

Nachrichten

Sales Pitch – Tausende von Kampagnen im B2B-Marketing betroffen

Content-Marketing lebt von relevanten Inhalten, die Nutzen stiften statt vordergründig zu werben. Gefährdet wird die Qualität solcher Inhalte durch einen gemeinen Krankheitserreger: den „Sales Pitch“. Lesen Sie hier, wie Sie eine Infektion Ihres Content-Marketings erkennen und wa...

lesen
Logo
16.07.2018

Nachrichten

Verschwindet der Begriff Cloud bis 2025?

Eine aktuelle Studie zeigt: Mehr als jeder fünfte deutsche IT-Entscheider denkt, der Begriff Cloud werde bis 2025 verschwunden sein. Gründe dafür seien insbesondere die Selbstverständlichkeit des Begriffs sowie die Alltäglichkeit der Nutzung....

lesen
Logo
13.07.2018

Whitepaper

Mit 7 Tipps zum erfolgreichen B2B-Messeauftritt

Im Messemarketing gilt oft: Groß, auffällig und pompös. Das reicht für einen erfolgreichen Messeauftritt im B2B-Bereich aber nicht aus. Erst eine durchdachte Strategie, ein stimmiges Konzept und Lead Management machen die Messe zum Erfolg.

Logo
13.07.2018

Nachrichten

„Je stärker die Marke, desto kleiner die Bandbreite“

Wieso ist die Positionierung der Marke so wichtig für Unternehmen? Und in wie fern beeinflusst die Positionierung den Erfolg des Unternehmens? Im Interview beantwortet uns Thomas Ötinger diese und weitere Fragen rund um das Thema Positionierung....

lesen
Logo
13.07.2018

Nachrichten

So erhöhen Sie die Agilität des Unternehmens

Viele Unternehmen betonen immer wieder, schneller und flexibler auf Marktveränderungen reagieren zu wollen. Hierfür benötigen sie Mitarbeiter, die Probleme sowohl eigenständig erkennen, als auch lösen können und Verbesserungschancen aktiv nutzen....

lesen
Logo
13.07.2018

Nachrichten

Bei macmon ist das Monster los ...

... zumindest im übertragenen Sinn. Denn der IT-Sicherheits-Experte hat ein neues Maskottchen erschaffen: das macmonster. Was es mit dem macmonster auf sich hat und wie macmon damit auf Netzwerksicherheit aufmerksam machen will....

lesen
Logo
12.07.2018

Nachrichten

Wie der Mittelstand von automatisierter Datenintelligenz profitiert

Bilddateien für die Corporate Website oder Videos für das Employer Branding – für eine zeitgemäße Kommunikation produziert der industrielle Mittelstand immer mehr digitale Inhalte. Doch große Datenmengen machen das Media-Asset-Management, kurz MAM, zu einer echten Herausforderung...

lesen
Logo
12.07.2018

Nachrichten

Wie sich persönliches Engagement übertragen lässt

Zum Thema „Motivation in der Führung“ ist schon viel geschrieben worden. Doch vorweg: DEN einzig richtigen Ansatz, jemand anderen zu motivieren, gibt es nicht – ebenso wenig wie DIE richtige Führung....

lesen
Logo
11.07.2018

Nachrichten

Wie viel Zeit beansprucht die Entwicklung von Webseiten, Apps und Co.?

Projektzeiten für digitale Produkte sind sehr variabel. Darum fällt es Unternehmern oft schwer, den zeitlichen Aufwand für Webseiten, Online-Shops und App richtig einzuschätzen. Anhand von Umfang und Komplexität können aber Durchschnittswerte angegeben werden....

lesen
Logo
11.07.2018

Nachrichten

Reißt endlich die Mauern zwischen Marketing und Vertrieb ein!

Warum arbeiten in so vielen B2B-Unternehmen Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb noch nicht zusammen? In einer reizüberfluteten Welt haben Geschäftsführer immer noch nicht begriffen, dass diese Abteilungen nicht funktional aufgeteilt sein sollten. Wer heute am Markt ...

lesen
Logo
11.07.2018

Nachrichten

So können B2B-Unternehmen ihre Customer Journey optimieren

B2B-Kunden erwarten heute mehr als nur eine reine Vertragsverhandlung mit dem Vertriebsmitarbeiter. Sie möchten von den gleichen digitalen Erlebnissen und Customer Journeys der B2C-Kunden profitieren....

lesen
Logo
10.07.2018

Nachrichten

5 Dinge, die Webseiteninhaber über SSL-Zertifikate wissen sollten

Seit dem 25. Mai 2018 müssen Webseiteninhaber sicherstellen, dass personenbezogene Daten von EU-Bürgern effektiv vor dem Zugriff Dritter geschützt werden. SSL-Zertifikate sind hier eine Möglichkeit, denn sie verschlüsseln den Datentransfer zwischen Webseite und Server....

lesen
Logo
10.07.2018

Nachrichten

Smart Collaboration – von der Idee bis zur Umsetzung

Smart Collaboration – also die agile Zusammenarbeit innerhalb von Gruppen, bei der verschiedene Formen der Zusammenarbeit verbunden werden, um Lösungen schneller zu erzielen – kann Projektarbeit effektiver machen. Die Basis dafür sind Transparenz bei der Kommunikation und Zugriff...

lesen
Logo
10.07.2018

Nachrichten

Aus SAP Hybris wird SAP Customer Experience

Kunden wünschen sich vertrauensvolle Interaktionen auf allen Kanälen und erwarten, dass sie von der Marke individuell wahrgenommen werden. Genau deshalb ist SAP überzeugt davon, dass die Zeit reif ist für ein innovatives CRM. Aus SAP Hybris wird SAP Customer Experience....

lesen
Logo
09.07.2018

Nachrichten

Content Marketing und Lead Generierung erfahren Trendwende

Content Marketing ist mittlerweile zentraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Doch auch das Thema Lead Generierung verzeichnet eine Trendwende. Waren die Zahlen in den letzten Jahren rückläufig, stellen die Autoren der Content Marketing Studie 2018 in d...

lesen
Logo
09.07.2018

Nachrichten

Technologien sind austauschbar – die Haltung nicht

Keiner kennt seine Kunden so gut, wie das Unternehmen selbst. Unternehmen sollten dieses Wissen als Chance zum Wachstum begreifen. Wenn sie außerdem verstehen, ihren Standpunkt zu vertreten und ihren Traum zu nutzen, können sie ihre Mitarbeiter, Kunden oder eine ganze Gesellschaf...

lesen
Logo
06.07.2018

Nachrichten

Was ist die Kernaufgabe einer Führungskraft?

Vielen Führungskräften fehlt im Betriebsalltag ein Kompass, an dem sie sich orientieren können. Deshalb stoßen sie rasch an ihre Belastungsgrenzen – nicht nur wenn das betriebliche Umfeld komplexer wird und sich schneller wandelt, sondern auch wenn ihre Rollen-Anforderungen steig...

lesen
Logo
06.07.2018

Nachrichten

Innovation bedeutet mehr als die Erfindung neuer Produkte

Je rasanter sich Märkte wandeln, desto eher können einstmals innovative Produkte ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren. Permanente Innovation ist deshalb Unternehmenspflicht. Ob aus guten Ideen tatsächlich Innovationen werden, lässt sich zwar nicht vorhersagen, aber Prognosen sind...

lesen
Logo
06.07.2018

Nachrichten

8 Tipps, wie Sie bei Geschäftsreisen Geld sparen

50,9 Milliarden Euro werden jährlich in Geschäftsreisen investiert. Für viele Unternehmen ein immenser Kostenfaktor. Dabei lassen sich die Kosten viel einfacher minimieren, als vielen bewusst ist. Die Folgenden acht Tipps zum sparen helfen Ihnen dabei, den Kostenfaktor zu senken....

lesen
Logo
05.07.2018

Nachrichten

Kombination aus E-Mail und Push-Nachricht steigert die App-Nutzung

Wie wirken E-Mails im Rahmen von Multi-Channel-Strategien? Mit dieser Frage beschäftigt sich die aktuelle Studie „Not Your Grandma’s E-Mail: The Transformation of E-Mail in a Mobile World“. Sie zeigt unter anderem, dass E-Mails die App-Nutzung um das Dreifache steigern, wenn sie ...

lesen
Logo
05.07.2018

Nachrichten

Wie Omnichannel-Marketing die Kaufbereitschaft erhöhen kann

Es ist wichtiger denn je, ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten. Eine Kontaktaufnahme über den passenden Kanal ist dafür essenziell. Omnichannel-Marketing zeichnet sich hier durch eine One-to-One Philosophie aus. Gerade in Kombination mit KI-Funktionen für den Kunden ein ...

lesen
Logo
04.07.2018

Nachrichten

Wie viel verdienen Fachkräfte in Startups wirklich?

Wie viel Geld können Beschäftigte in jungen Startups verdienen? Und wie groß ist der Lohnunterschied im Vergleich zur klassischen Industrie wirklich? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich die Startup-Studie 2018 beschäftigt....

lesen
Logo
04.07.2018

Nachrichten

Veränderungen für nachhaltiges Wachstum

Für Unternehmen ist es wichtig, Chancen zu erkennen und notwendige Veränderungen schnell und nachhaltig zu realisieren – denn sie erhöhen damit den Nutzen für ihre Interessengruppen und steigern gleichzeitig die eigene Attraktivität. Oft muss dabei jedoch die Angst zu Scheitern ü...

lesen
Logo
03.07.2018

Nachrichten

Zwei Drittel aller Online-Shopper sind untreu

In Sachen Online-Shopping sind die Deutschen nicht immer ganz treu. Eine aktuelle Online-Umfrage zeigt, dass nur 26 Prozent aller Online-Shopper ein Produkt sofort in dem Webshop kaufen, in dem sie auch angefangen haben es zu suchen....

lesen
Logo
03.07.2018

Nachrichten

Wieso Scheitern gut für das Geschäft sein kann

Hand aufs Herz: Wie reagieren Sie, wenn Ihnen ein Fehler unterläuft? Erzählen Sie möglichst vielen Freunden und Kollegen davon, um diese aus Ihren Misserfolgen lernen zu lassen? Vermutlich nicht, denn Fehler werden in Deutschland als Schwächen angesehen. Dabei kann Scheitern gut ...

lesen
Logo
02.07.2018

Nachrichten

Machen Sie die Unternehmenskultur vom Sargnagel zum Steigbügel!

Viele Geschäftsführer beschäftigen sich ungern mit Kultur: zu schwammig und zu wenig handhabbar. Und dann wundern sie sich, wenn Strategien, wie zum Beispiel die Digitale Transformation, nicht funktionieren. Das muss nicht sein!...

lesen
Logo
02.07.2018

Nachrichten

Virtual Reality im B2B – wenn Business zum Erlebnis wird

Erlebtes bleibt in Erinnerung und weckt Gefühle – das gilt für alle Bereiche im Leben und erklärt den Siegeszug von Virtual Reality. Das enorme Potenzial dieser Technologie entdecken nun auch immer mehr B2B-Entscheider. Wann sich der Einsatz von VR für Unternehmen lohnt und wie Z...

lesen
Logo
02.07.2018

Nachrichten

Wie Sie durch guten Service mehr Aufträge erzielen

Der Service hat eine strategische Bedeutung – nicht nur für den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen, sondern auch für das Generieren von (Folge-)Aufträgen – speziell beim Vertrieb von Investitionsgütern. Wie Sie mit gutem Service mehr Aufträge generieren, lesen Sie hier....

lesen
Logo
29.06.2018

Nachrichten

Digitalisierung zahlt sich im Mittelstand aus

Wie ist der Stand der Digitalisierung im deutschen Mittelstand? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kurzstudie „Digitale Dividende“. Demnach sind für die Mittelständler vor allem mittel- bis langfristige Ziele statt der kurzfristige Nutzen der Digitalisierung wichtig. Die Treib...

lesen
Logo
29.06.2018

Nachrichten

„Car as a Service“ – auf was sich Marketing und Kommunikation einstellen sollten

Entwicklungen, wie die zunehmende Vernetzung oder selbstständiges Fahren, werden die Bedeutung des Autos immer mehr verändern. Der Trend geht weg vom Privatbesitz, hin zum „Car as a Service“. Worauf sich Marketing und Kommunikation deshalb einstellen sollten....

lesen
Logo
28.06.2018

Nachrichten

Wie Chatbots die Lead Generierung unterstützen

Warum Chatbots eine Chance in der Lead Generierung sind, erläuterte Philipp Schubert von integr8 auf dem marconomy Lead Management Summit 2018. Wie Unternehmen durch Chatbots mehr über ihre Kunden herausfinden, sehen Sie im Video zu seinem Vortrag....

lesen