Sortierung: Neueste | Meist gelesen
Medizinroboter – die verlängerten Arme von Ärzten und Pflegepersonal?

Medizinroboter – die verlängerten Arme von Ärzten und Pflegepersonal?

27.09.17 - Robotersysteme agieren immer häufiger als verlängerte Arme von Ärzten und Pflegepersonal. Ob im Operationssaal, auf Station oder gar als Exoskelett auf dem Fußballplatz – für die Medizin von morgen ist Robotik unentbehrlich.

lesen
Digitalisierung: Das Tempo ist entscheidend

Digitalisierung: Das Tempo ist entscheidend

27.09.17 - Digitalisierung ist das Trendthema in der Medizintechnik. Alles und alle werden miteinander vernetzt: Medizinprodukte kommunizieren zur Wartung mit ihren Herstellern, zum Datenabgleich mit den IT-Systemen der Krankenhäuser und nicht zuletzt mit den Mobilgeräten ihrer Träger. Doch das geht manchem nicht schnell genug.

lesen
„Eine CE-Kennzeichnung alleine reicht nicht“

„Eine CE-Kennzeichnung alleine reicht nicht“

13.09.17 - Die Erstattungslandschaft für Medizinprodukte ist komplex und für viele für Medizinproduktehersteller undurchsichtig. Im Gespräch mit Devicemed gibt Alexander Wilke, Leiter des Instituts für evidenzbasiertes Gesundheits- und Versorgungsmanagement, Tipps in Sachen Nutzenbewertung.

lesen
Medtech-Marktplatz Schweiz: Berge und mehr ...

Medtech-Marktplatz Schweiz: Berge und mehr ...

05.09.17 - „Wer hatʼs erfunden? Die Schweizer.“ Kaum jemand, der diesen alten Werbespruch nicht kennt. Auch in der Medizintechnik steht das Alpenland für Erfindungsgeist, Zuverlässigkeit, Präzision und Exportkraft.

lesen
„Hallo, versteht mich jemand!?“

„Hallo, versteht mich jemand!?“

30.08.17 - Rund neunzig Prozent aller Probleme im zwischenmenschlichen Bereich sind auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen, heißt es. Doch was tun, wenn das Gegenüber einfach nicht versteht, was man sagt. Speziell der Austausch zwischen Medizinern und Technikern ist nicht immer ganz einfach.

lesen
„Zeige mir deine Webseite und ich sage dir, wer du bist“

„Zeige mir deine Webseite und ich sage dir, wer du bist“

05.07.17 - Ein neuer Online-Auftritt ist vielen Firmen eine Pressemeldung wert. Denn eine Digitalstrategie ist heute wichtiger denn je. Ein Kommentar.

lesen

Kommentare