France

Innovativer Ballonschlauch für Katheter

Redakteur: Peter Reinhardt

Anbieter zum Thema

Einkaufsführer 2009 Update: Schläuche: Die Novoplast Schlauchtechnik GmbH: ist ein Spezialist für extrudierte thermoplastische Schläuche und Profile. Seit der Gründung wurde konsequent in neuste Fertigungstechnologien sowie Reinräume investiert. Dem Kunden wird ein umfangreiches technisches und medizinisches Schlauchsortiment mit Durchmessern von 0,5 mm bis 50 mm angeboten.

Novoplast stellt Ballonschläuche in folgenden Dimensionen und Materialien her: Polyurethan 95 Shore A mit einem Innendurchmesser von min. 2 mm bis max. 10 mm und einer Wandstärke ab min. 0,08 mm in Längen von 300 mm sowie Polyurethan 80 Shore A mit einem Innendurchmesser von min. 1,25 mm bis max. 3,0 mm und einer Wandstärke von min. 0,18 bis max. 0,3 in Abschnitten von 1000 mm. Die minimal mögliche Wandstärke steigt analog zum Außendurchmesser. Hierbei ist die Flexibilität sowie die Druckfestigkeit des Ballons sehr wichtig.

Als Ballonkatheter wird ein Kunststoffkatheter bezeichnet, der an seiner Spitze einen mit Druckluft oder Flüssigkeit entfaltbaren Ballon trägt (Okklusionsballon). Ein Okklusionsballon ist der aufpumpbare Teil eines Katheters, mit dem man das Lumen einer anatomischen Struktur verschließen oder aufdehnen kann. Dazu wird der Ballon mit hohem Druck kurz aufgeblasen und wieder entleert.

Ballonkatheter werden in Kardiologie, Urologie und Angiologie eingesetzt, beispielsweise zur Katheterisierung der Harnblase, der Blockade oder Dilatation der Bronchien sowie der Erweiterung (Angioplastie) oder Wiedereröffnung von verengten oder verschlossenen Blutgefäßen mittels Ballondilatation.

Kontakt::

MedNet GmbH D-48163 Münster www.medneteurope.com