Suchen

HAW Hamburg verleiht Medizintechnik-Ehrenprofessur

| Redakteur: Peter Reinhardt

Firmen zum Thema

Das Department Medizintechnik der Fakultät Life Sciences der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg): verlieh Dr. med. Wolfgang Auffermann kürzlich die Würdigung der Ehrenprofessur. Der Röntgenologe unterstützt das Department Medizintechnik seit 2002 bei der Entwicklung, dem Aufbau sowie der Realisierung von gemeinsamen Studierenden-Praktika. Seit 2003 hält er Vorträge im Bereich der Medizintechnik an der Fakultät und ist als Lehrbeauftragter für Strahlenphysik tätig. Damit hat er Profil der Medizintechnik an der HAW Hamburg maßgeblich geprägt. Regulär ist er Gründer und Gesellschafter der Firma Hanserad, die im Bereich Patientenversorgung, Forschung und Lehre tätig ist.

Mit seinem Engagement sei es dem Prof. Dr. Auffermann gelungen, zahlreiche Studierende für das Studienfach zu gewinnen und zur aktiven Teilnahme an den Vorlesungen zu bewegen, heißt es in der Begründung der Hochschule für die Verleihung. So überzeugen seine interaktive, multimediale Gestaltung der Vorlesungen sowie sein Praxiswissen die Studierenden und motivieren sie zum selbstständigen Arbeiten. Neben der Vermittlung von Praxissemestern in seiner Firma initiiert der Mediziner Bachelor- und Diplomarbeiten und förderte diese mit eigenen technischen Ressourcen, beispielweise dem Zugriff auf Röntgen- und Ultraschall-Geräte oder Computer- und Kernspintomografen.

Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg: „Die HAW Hamburg ist Herrn Dr. Auffermann überaus dankbar für sein Engagement in diesem wichtigen Zukunftsfach der Medizintechnik. Gerade an solchen Persönlichkeiten entscheidet es sich, ob Studierende sich für das eher schwierige Studienfach erwärmen und die Chancen, die sich ihnen dadurch eröffnen, annehmen und weiterentwickeln. Herr Dr. Auffermann wird dafür von der Hochschule mit der Ehrenprofessur gewürdigt.“ (Quelle: idw).

Kontakt::

HAW Hamburg, Fakultät Life Sciences D-21033 Hamburg www.haw-hamburg.de