France

Gewinner des GC-Genius 2008 bekannt gegeben

Redakteur: Peter Reinhardt

Anbieter zum Thema

Insgesamt 36 Ideen in drei Kategorien wurden bei der Premiere des GC-Genius, dem Ideenwettbewerb des Gesundheits-Clusters (GC): eingereicht. Die innovativsten Ideen wurden vor Kurzem bei der GC-Jahrestagung in Linz prämiert. Alle drei prämierten Ideen haben eines gemeinsam: Die Sicherheit für den Patienten mit Hilfe von Medizin- und Krankenhaustechnik zu erhöhen.

Die Ideen dort einzusammeln wo sie entstehen – das ist die Grundidee des GC-Genius Wettbewerbs. Cluster-Leiter Ing. Mag. Maximilian Kolmbauer: „Genau das nutzen wir mit dem GC-Genius Ideenwettbewerb. Damit Ideen nicht nur Visionen bleiben und diejenige Lösung umgesetzt werden kann, die sowohl für den Hersteller, als auch für den Anwender optimal ist.“ Auch im kommenden Jahr wird der GC-Genius Ideenwettbewerb ausgeschrieben.

Ein herstellerunabhängiges und einfach zu handhabendes Prüfsystem für die Reinigung und Desinfektion von flexiblen Endoskopen machte Helmut Pach von Spypach Medical Services zum Gewinner in der Kategorie Unternehmen. Die Lösung von Spypach ermöglicht eine einfache und schnelle Routinekontrolle, vereinfacht die Validierung und sorgt somit für maximale Patientensicherheit sowie ein Minimum an Prüfkosten.

In der Kategorie Gesundheitseinrichtungen punktete OA Dr. Herbert Kaloud vom Unfallkrankenhaus Graz der AUVA. Zur kontinuierlichen Steigerung der Qualität im Krankenhaus, und damit auch für mehr Patientensicherheit, wurde hier ein Fehlermelde- und Präventionssystem entwickelt und eingeführt.

Dr. Julian Mattes vom Software Competence Center Hagenberg ging in der Kategorie Forschungseinrichtungen als Sieger hervor. Er konnte die Jury mit der Idee für ein neues computergestütztes Tool überzeugen, welches die Bewegungen des Herzens misst, visuell darstellt und erstmals mit hoher Präzision Vergleichsdaten gegenüberstellt. Dadurch wird künftig eine Früherkennung der Wirksamkeit einer Therapie bei Herzmuskelerkrankungen möglich.

Kontakt::

Clusterland Oberösterreich GmbH A-4020 Linz www.gesundheits-cluster.at