Gesundheits-Cluster sucht geniale Ideen
Anbieter zum Thema
Der Gesundheits-Cluster Oberösterreich (GC): schreibt zum zweiten Mal den GC-Genius Ideenwettbewerb aus. Gefragt sind alle innovativen Ansätze, die mit Medizin-, Krankenhaus-, Reha- oder Pflegetechnik zu tun haben.
Dabei kann es beispielsweise um die Verbesserung und Neuentwicklung von Geräten, die gerätetechnische Umsetzung therapeutischer Methoden oder die Anwendung neuester Erkenntnisse aus dem Bereich der Diagnostik gehen. Aber auch Ideen aus der Patienten- und Verbrauchsmaterial-Logistik, zur Verbesserung von Arbeitsabläufen oder zur Reduktion von Kosten sind denkbar.
Wirtschaftslandesrat und Jury-Mitglied Viktor Sigl erläutert: „Wettbewerbe wie der GC-Genius schaffen besondere Anreize. So werden auch Ideen entdeckt, die sonst im Verborgenen geblieben wären. Die Umsetzung der Ideen bringt zudem klare Wettbewerbsvorteile für unsere Unternehmen.“ Der GC-Genius wird in drei Kategorien verliehen: Gesundheitseinrichtungen, Unternehmen, Forschungsinstitutionen. Am Wettbewerb nehmen alle bis zum 31. Juli 2009 unter www.gesundheits-cluster.at/gc-genius eingereichten Ideen teil. Auf die teilnehmende Institution bzw. Firma, als auch auf die einreichende Person selbst, warten laut Veranstalter attraktive Preise. Im Rahmen der GC-Jahrestagung am 1. Oktober 2009 in Linz werden die Gewinner bekannt gegeben.
Die Ideen dort einsammeln, wo sie entstehen – das ist die Grundidee des GC-Genius Wettbewerbs. Cluster-Leiter Ing. Mag. Maximilian Kolmbauer: „Genau das nutzen wir mit dem GC-Genius Ideenwettbewerb. Damit Ideen nicht nur Visionen bleiben und diejenige Lösung umgesetzt werden kann, die sowohl für den Hersteller, als auch für den Anwender optimal ist.”
Kontakt::
Clusterland Oberösterreich GmbH A-4020 Linz www.clusterland.at