Logo
23.04.2019

Whitepaper

Cybersecurity in der Medizin(technik)

Keine Technologie bietet der Medizin(technik) solche Chancen wie die Digitalisierung – und keine macht sie so angreifbar. Cybersecurity ist daher ein Thema, mit dem sich Anwender und Hersteller intensiv beschäftigen müssen. Heute, nicht erst morgen!

Logo
19.03.2019

Whitepaper

Kunststoffe beflügeln die Medizin(technik)

Kein Werkstoff ist so vielseitig wie Kunststoff. Doch Konstruktion und Fertigung polymerer Medizinprodukte sind komplex. Wer innovative Ideen umsetzen will, muss Grundlagen und neueste Entwicklungen kennen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.

Logo
28.02.2019

Nachrichten

Riegler wächst über die eigenen Ziele hinaus

30 neue Stellen im letzten Jahr waren noch nicht genug: Der hessische Medizintechnik- und Kunststoffspezialist baut seine Produktionskapazitäten aus und plant noch weitere Arbeitsplätze.

lesen
Logo
28.02.2019

Nachrichten

In drei Schritten zur richtigen IoT-Plattform

Die Vernetzung diverser Geräte stellt immer mehr Unternehmen vor die Herausforderung, die richtige IoT-Plattform auszuwählen. In wenigen – aber zielgerichteten – Schritten ist es möglich, die Anforderungen an eine IoT-Lösung zu definieren und so ein passendes Produkt zu finden.

lesen
Logo
28.02.2019

Nachrichten

FDA-konforme Befestigungselemente und Halbzeuge aus Kunststoff

Eine Zulassung der Food And Drug Administration (FDA) ist Voraussetzung für den Export von pharmazeutischen Produkten und Lebensmitteln in die USA. Auch Hersteller von Medizinprodukten profitieren von entsprechend zugelassenen Komponenten.

lesen
Logo
28.02.2019

Nachrichten

Erfolgsgeschichte eines Start-ups: mehr als 10.000 USB-EKG-Geräte für ERT produziert

Zwölf Jahre nach dem Start des Entwicklungsprojektes wurde unlängst das 10.000. Master Scope EKG am Erlanger Produktionsstandort der Firma Corscience produziert.

lesen
Logo
27.02.2019

Nachrichten

Doppel-Sterilbarriere-Verpackung: doppelt verpackt hält besser

Implantate müssen keimfrei in den Körper des Patienten gelangen. Von zentraler Bedeutung ist hierfür die Verpackung des Implantats.

lesen
Logo
26.02.2019

Nachrichten

Softwaregestütztes Qualitätsmanagement

Wild & Küpfer fertigt technische Kunststoffteile für die Medizintechnik im Kundenauftrag. In der vernetzten und digitalisierten Fertigung stellt die Qualitätsmanagementsoftware von CAQ sicher, dass die Vorgaben der FDA, der ISO 13485 sowie der ISO 9001 eingehalten werden.

lesen
Logo
26.02.2019

Nachrichten

Von der Automobilindustrie lernen: partikuläre Reinheit von Medizinprodukten

Zahlreiche Medizinprodukte müssen nicht nur sauber, sondern steril sein. Neben ihrer mikrobiologischen und chemischen Sauberkeit spielt die partikuläre Reinheit eine zunehmende Rolle.

lesen
Logo
26.02.2019

Nachrichten

Ohr aus dem 3D-Drucker

Aus Holz gewonnene Nanocellulose verfügt über erstaunliche Materialeigenschaften. Empa-Forscher bestücken den biologisch abbaubaren Rohstoff nun mit zusätzlichen Fähigkeiten, um Implantate für Knorpelerkrankungen mittels 3D-Druck fertigen zu können.

lesen
Logo
26.02.2019

Nachrichten

Chirurgisches Nahtmaterial: Der Widerhaken macht die Innovation

Chirurgisches Nahtmaterial mit Widerhaken, Medikamente „zum Anziehen“, verzweigte künstliche Blutgefäße oder metallisierte Fäden für die Telemedizin: Technische Textilien zielen auf nahezu das gesamte Spektrum der Medizin.

lesen
Logo
25.02.2019

Nachrichten

Kann Künstliche Intelligenz das Erbgut verbessern?

Mal eben das Erbgut verändern, um schwerwiegende Krankheiten zu therapieren? Klingt toll! Künstliche Intelligenz könnte Forscher dabei unterstützen. Darf dieses Wissen aber auch verwendet werden, um nichtmedizinische „Verbesserungen“ des Erbguts vorzunehmen? Das KIT untersucht, w...

lesen
Logo
25.02.2019

Nachrichten

Herzschrittmacher erzeugt seine eigene Energie

Dank einer speziellen piezoelektrischen Folie ist es Forschern gelungen, einen energieautarken Herzschrittmacher zu entwickeln. Die notwendige Energie erzeugt dabei das Herz selbst.

lesen
Logo
25.02.2019

Nachrichten

„Hersteller wollen kein reines Produktregister, sondern ein umfängliches Versorgungsregister.“

Der BV-Med hat einen klaren Standpunkt zum Implantateregister-Gesetzentwurf. Die Unternehmen der Medizintechnologie befürworten ein Implantationsregister, das nicht nur das Produkt erfasst, sondern auch den Operateur und die Patienten-Compliance mit einbezieht. Nur durch ein solc...

lesen
Logo
25.02.2019

Nachrichten

Anorganisch-organischer Nanokomposit mit zellbiologischer und sensorischer Aktivität

Die Medizintechnik-Industrie ist führend bei der Anmeldung von Patenten. Aus der Fülle an Einreichungen beim Deutschen Patent- und Markenamt wählt die Devicemed-Redaktion wöchentlich ihr Patent der Woche. Heute: ein anorganisch-organischer Nanokomposit mit zellbiologischer und se...

lesen
Logo
21.02.2019

Nachrichten

Alexander Stein: „Es braucht keine zwei Medizintechnik-Messen in Süddeutschland“

Nach der Fusion der Messen Medtec Europe und MT-Connect zur neuen Medtec Live in Nürnberg sind es noch rund 3 Monate bis zu deren Erstveranstaltung. Im Interview mit Devicemed informieren Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der Nürnberg Messe, und Dr. Matthias Schier, verantwor...

lesen
Logo
20.02.2019

Nachrichten

Wenn die Späne größer sind als die Bauteile

Die Spezialisten der Günter Stoffel Medizintechnik GmbH zerspanen mit Anlagen von Brother Bauteile, die nur 1 g wiegen auf bis zu 5 µm genau.

lesen
Logo
20.02.2019

Nachrichten

Winzige Rohre umformen

Rohre mit einem Außendurchmesser zwischen 1,5 und 8 mm zu bearbeiten, ist filigrane Arbeit – axiale und rollierende Lösungen von Rohrbearbeitungsspezialist Transfluid machen es möglich.

lesen
Logo
20.02.2019

Nachrichten

Fachkräfte in der Pharmabranche und Ingenieure gehören zu den Top-Verdienern

Das Durchschnittsgehalt von Fach- und Führungskräften in Deutschland liegt bei rund 58.100 Euro. Die Top-Branchen 2019 werden angeführt von Kernsektoren der deutschen Wirtschaft: Die Banken belegen den ersten Platz mit den höchsten Durchschnittsgehältern (70.800 Euro) vor der Pha...

lesen
Logo
20.02.2019

Nachrichten

Healthcare-Kooperationen brauchen Datenschutz und IT-Sicherheit

Durch E-Health wandeln sich die Gesundheitssysteme weltweit – nicht nur für die Patienten, sondern auch für Healthcare-Unternehmen. In einer Studie ging die Wirtschaftskanzlei Simmons & Simmons der Frage nach, wie Unternehmen diese Potenziale bestmöglich erschließen können.

lesen
Logo
19.02.2019

Nachrichten

Porträt: 100 Jahre Ottobock – vom einstigen Start-up zum Weltmarktunternehmen

Gestern hat die Stadt Duderstadt in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Jubiläum des Medizintechnikunternehmens Ottobock gewürdigt. Ein Porträt des Orthopädiespezialisten.

lesen
Logo
19.02.2019

Nachrichten

Deutschlands erster Service für Ultrakurzpuls-Laserabtragen

Hail-Tec aus dem schwäbischen Hohenstein ist seit Jahrzehnten auf die Herstellung präziser Teile für Industriekunden spezialisiert. Nun bietet der Mittelständler als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen in Deutschland Ultrakurzpuls-Laserabtragen (UKP-Laserabtragen) als Dienstl...

lesen
Logo
19.02.2019

Nachrichten

„€uro Fund Award 2019“ für „Apo Digital Health“

Der globale Gesundheitsmarkt bietet Anlegern vielversprechende Bedingungen. So ist die Branche relativ konjunkturunabhängig und wächst dank des demographischen Wandels, des Aufstiegs der Schwellenländer und weitreichender Innovationen langfristig stärker als die Weltwirtschaft.

lesen
Logo
18.02.2019

Nachrichten

Verfolgen einer zylindrischen Öffnung

Die Medizintechnik-Industrie ist führend bei der Anmeldung von Patenten. Aus der Fülle an Einreichungen beim Deutschen Patent- und Markenamt wählt die Devicemed-Redaktion wöchentlich ihr Patent der Woche. Heute: das Verfolgen einer zylindrischen Öffnung.

lesen
Logo
18.02.2019

Nachrichten

Keine Angst vor Kritik: Was macht eine gute Tiefziehmaschine aus?

Der Maschinenbauer GEA hat seine Kunden gefragt, was sie sich von einer Verpackungsmaschine wünschen. Das Ergebnis: Die Siegelstation und der Unterfolieneinlauf eines Thermoformers für Medtech-Anwendungen wurden komplett neu konstruiert.

lesen
Logo
13.02.2019

Nachrichten

Neues Produktionsgebäude für Medizintechnik-Spezialprodukte in Tschechien eröffnet

Der Medizintechnikhersteller Osypka aus Südbaden hat unlängst ein neues Produktionsgebäude in Tschechien eröffnet. Das Unternehmen stellt dort Spezialprodukte für die Herzchirurgie und interventionelle Kardiologie her und fungiert als Turnkey-Auftragsentwickler von Neurostimulati...

lesen
Logo
13.02.2019

Nachrichten

Linux-Programmierung: Seminare für Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner

Die Embedded-Linux-Woche setzt seit 2011 Maßstäbe in Programm, Trainerqualität und Ausstattung. Für 2019 stehen drei Linux-Wochen an, die Einsteigerkurse, Fortgeschrittenenseminare und Expertentrainings bieten.

lesen
Logo
13.02.2019

Nachrichten

ABC der Medizintechnik

Von A wie Audit über T wie Tuttlingen bis Z wie ZVEI: Unser ABC der Medizintechnik klärt Begriffe aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Regulatory Affairs und Medizingeschichte. Eine Bildergalerie, die zum Schmökern einlädt.

lesen
Logo
13.02.2019

Nachrichten

Daten, Fakten und Trends im Februar 2019

Warum sprechen sich sieben von zehn Deutschen für die Erstellung eines digitalen Zwillings aus? Wo lässt sich in der Medizintechnikbranche am besten ein Job finden? Wie viele Menschen erkranken in Deutschland täglich an Demenz? Das Medtech-Baromter unserer Januar/Februar-Ausgabe ...

lesen
Logo
13.02.2019

Nachrichten

„Jedes dritte Medizintechnikunternehmen bangt um seine Existenz“

MDR und IVDR haben seit ihrem Inkrafttreten viele Medizintechnik-Hersteller verunsichert. Nach einer langen Phase latenter Angst, liefert eine Umfrage von DIHK und Spectaris nun alarmierende Zahlen.

lesen
Logo
13.02.2019

Nachrichten

Edelstahl-Materialschleusen für Reinräume

Materialschleusen sorgen dafür, dass der Reinraum rein bleibt. Sie senken das Risiko von Luftkontaminationen.

lesen
Logo
12.02.2019

Nachrichten

Seminare für Medizintechnik-Hersteller– für die Zukunft gerüstet

Welche Vorgaben müssen Unternehmen einhalten, die ihre Medizinprodukte in den USA vertreiben? Welche Anforderungen sind mit Unique Device Identification verknüpft? Und welche Pflichten erlegt die MDR Medtech-Herstellern auf? Antworten liefern die Seminare der Devicemed-Akademie.

lesen
Logo
12.02.2019

Nachrichten

Primary Health Care will mit Analysesystem von Siemens die Pathologie in Australien revolutionieren

Siemens Healthineers und Primary Health Care haben angekündigt, durch eine Zusammenarbeit die Ergebnisse in der Pathologie australienweit revolutionieren zu wollen. Das Atellica-Portfolio von Siemens war für die Entscheidung des Partners bei der Erneuerung seiner Laborinstrumente...

lesen
Logo
12.02.2019

Nachrichten

Wirtschaftsbeziehungen: Ivam stellt Fernen Osten in den Fokus der Zusammenarbeit

Im Mittelpunkt der internationalen Aktivitäten des Ivam Fachverband für Mikrotechnik stand auch 2018 wieder der Ferne Osten. Neben Singapur und China gehörte vor allem Japan zu den Ländern, mit denen die Zusammenarbeit vertieft werden soll.

lesen
Logo
12.02.2019

Nachrichten

Das sind die Trendberufe 2019

Die Experten des Online-Portals Gehalt.de haben die Trendberufe für 2019 gesammelt und präsentieren acht Berufe mit besonders guten Zukunftsperspektiven. Außerdem haben sie die durchschnittlichen Jahresbruttogehälter in den jeweiligen Berufsgruppen ermittelt.

lesen
Logo
11.02.2019

Nachrichten

Die Medizintechnik – eine Branche im Aufbruch?

Wie steht es aktuell um die Medizintechnikindustrie? Welche Weichen wurden 2018 gestellt? Welche Herausforderungen stehen 2019 an? Eine Analyse nebst Ausblick.

lesen
Logo
11.02.2019

Nachrichten

Endoskop mit rotierbaren Arbeitskanälen

Die Medizintechnik-Industrie ist führend bei der Anmeldung von Patenten. Aus der Fülle an Einreichungen beim Deutschen Patent- und Markenamt wählt die Devicemed-Redaktion wöchentlich ihr Patent der Woche. Heute: ein Endoskop mit rotierbaren Arbeitskanälen.

lesen
Logo
08.02.2019

Nachrichten

Flash-Speicher als SSD: Performance entscheidet

Beim Einsatz von Flash-Speichern als SSD (Disk auf einem Chip) kommt es auf die Performance, nämlich Zugriffsgeschwindigkeit, Datenintegrität und Langzeitverhalten, an. Ob bei der Aufzeichnung von Langzeit-EKGs, der Parametrierung von Herzschrittmachern oder der Erfassung bildgeb...

lesen
Logo
06.02.2019

Nachrichten

Exakte Medikamentenabgabe mit Mikro-Rotationskolbenpumpe

Auf der diesjährigen Pharmapack in Paris präsentierte sich Gerresheimer erstmalig mit seinem neuen Tochterunternehmen Sensile Medical. Durch die Übernahmen im Juli 2018 hatte das Unternehmen sein Geschäftsmodell als Original Equipment Manufacturer (OEM) für Drug-Delivery-Plattfor...

lesen
Logo
06.02.2019

Nachrichten

Künstliche Intelligenz – Medtech-Hersteller entlasten den Arzt

Wissenschaftler beschäftigen sich schon seit Jahrzehnten mit Künstlicher Intelligenz. Doch erst heute scheint die Schwelle zur weitläufigen Nutzung überschritten. Aber ist Künstliche Intelligenz in der Medizin tatsächlich der so medienwirksam gepriesene Heilsbringer für die Zukun...

lesen