Was ist das grundlegende Marketing Problem im B2B? Die Akzeptanz und Wertschätzung sowie die Unterstützung. In vielen Industrie- und IT-Unternehmen – insbesondere im mittelständischen Bereich – herrscht kaum Akzeptanz, Kenntnisse oder Wertschätzung für das eigene Marketing. Geldfresser, Vertriebsunterstützen, PowerPoint-Tanten, all diese Begriffe sind einigen meiner Kollegen und mir schon an den Kopf geworfen worden. Oft … Continued
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Was bedeutet eigentlich User Experience (UX)? Wo liegt der Unterschied zu User Interface (UI), Usability, Utility, Nutzererfahrung und Benutzerfreundlichkeit? Und sind all diese Themen und Begriffe relevant für das B2B Marketing? Wir klären den Begriffswirrwarr, zeigen, warum Sie sich als B2B Marketer mit diesen Themen beschäftigen sollten und geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihren … Continued
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Während sich auch das B2B Marketing immer weiter von Offline nach Online verlagert, nehmen die Angebote und Möglichkeiten von automatisiertem und digitalisiertem Marketing zu. Marketing Automation ist im B2B zwar kein neuer Trend und spätestens seit dem Siegeszug des Inbound Marketings in den meisten Industrie- und IT-Marketing-Abteilungen Thema, aber es bringt einige Hürden mit sich. … Continued
Der Beitrag Marketing Automation – der Düsenantrieb für Ihr B2B ...
Eine sorgfältige Keyword Recherche ist der Grundstein für die Suchmaschinenoptimierung – egal ob im B2B oder B2C. Aber wie funktioniert eine gute Keyword Recherche? Für B2B- beziehungsweise Nischen-Themen gestaltet sie sich häufig etwas komplexer, denn die Suchanfragen im B2B haben geringere Suchvolumina, sind spezifischer und gar nicht so leicht zu finden. Trotzdem: Der Aufwand lohnt sich! … Continued
Der Beitrag Keyword Recherche: In 7 Schritten zur K...
Welcher (Online) Marketer träumt nicht von einer überdurchschnittlichen Conversion Rate? Neben guten Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen, für die es sich aus Sicht des Users lohnen sollte, zu konvertieren, spielen auch weitere Faktoren eine nicht unbedeutende Rolle bei der B2B Conversion Optimierung. Wie sieht das Formular auf der Landingpage aus? Führt die Landingpage den Nutzer intuitiv … Continued
Der Beitrag Conversion (Rate) Optimierung im B2B – S...
Marketing kostet Geld. Jeder Marketer kennt das Problem, das uns vor allem aktuell umtreibt: Das Marketing Budget ist zu gering, es muss gespart werden, der Erfolg ist nur teilweise oder schwer messbar und häufig beschweren sich auch Vertrieb und Produktion über unverhältnismäßige Marketingkosten. Aber warum tun sich gerade B2B Unternehmen immer noch so schwer einzusehen, … Continued
Der Beitrag Marketing Budget: Ihre Anleitung für eine erfolgreiche Budgetpl...
Eines der Hauptziele vieler Marketingabteilungen ist es, hochwertige Leads mit konkretem Kaufinteresse für die Kollegen aus dem Sales-Team zu generieren. Soweit nichts Neues – auch früher ging es darum, interessierte Kontakte und Verkaufschancen für das Unternehmen zu gewinnen. Dies geschah aber vorwiegend offline, zum Beispiel beim Visitenkartentausch am Messestand oder per Kaltakquise am Telefon. Die … Continued
Der Beitrag Methoden der Leadgenerierung und Lead...
Nach wie vor haben Marketing und Werbung den Ruf, sehr spontan und nach Gefühl zu arbeiten. Kreativität braucht eben Raum. Strukturierte Marketingprozesse sind vermeintliche Mangelware in den meisten Marketing-Abteilungen. Das stimmt heute so nicht mehr. Marketing funktioniert immer mehr strategisch und datengetrieben. Dennoch gibt es oft noch Optimierungspotential beim Marketing Management Prozess, das auch zu … Continued
Der Beitrag Effizienz und Kostenreduktion durch Mar...