France

Wachstumsmarkt

Bis 2020 vier Billionen US-Dollar Umsatzplus im Gesundheitsmarkt

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Zweitens verbessert der technische Fortschritt die Möglichkeiten, einst unheilbare Krankheiten wie Krebs zu therapieren. Und drittens fördert das höhere Gesundheitsbewusstsein der Menschen ihre Bereitschaft, Annehmlichkeiten wie Massagen oder Vitaminpräparate aus eigener Tasche zu zahlen.

Mehr Veränderungen als in den letzten 50 Jahren

Angesichts der Finanznot der öffentlichen Hand wird es in den kommenden Jahren zu weitreichenden Anpassungen im Gesundheitssektor der Industriestaaten kommen. „In den nächsten Jahren werden wir mehr Veränderungen im Gesundheitswesen sehen als jemals zuvor“, ist Bain-Experte Hültenschmidt überzeugt.

So werden die ständig aktuelle, persönliche Patientenakte und integrierte Behandlungssysteme kostspielige Doppeluntersuchungen vermeiden und die Effizienz des gesamten Systems dramatisch verbessern. Zudem hält ein striktes Kosten-Nutzen-Denken in Kliniken, Arztpraxen und bei Versicherern Einzug. „Es geht in Zukunft nicht mehr um die bestmögliche Behandlung, sondern um die bestmögliche Behandlung zu den bestmöglichen Kosten“, sagt Norbert Hültenschmidt.

Darauf werden schon die Patienten achten, die einen immer höheren Teil der Kosten selber tragen müssen. „Die Marktmacht der Patienten wächst und verändert die Spielregeln im gesamten Gesundheitssektor“, so Hültenschmidt. „Egal ob Versicherer, Pharmahersteller oder Arzt, sie alle müssen sich wesentlich stärker an den Bedürfnissen ihrer Kunden, den Patienten, ausrichten.“

Die größere Marktmacht der Patienten in den Industriestaaten und das wachsende Kostenbewusstsein ändern jedoch nichts an der Tatsache, dass der Gesundheitsmarkt weiterhin schneller wachsen wird als die Gesamtwirtschaft. Zu groß ist der Bedarf einer alternden Gesellschaft und zu rasant der technische Fortschritt. In diesem Markt bildet sich aber eine „völlig neue Gesundheitsarchitektur“, wie Hültenschmidt sie nennt, „mit neuen Strukturen, neuen Technologien und neuen Geschäftsmodellen“ heraus.

Kontakt:

Bain & Company Germany

D-80335 München

www.bain.de

(ID:32879980)